x
x
x
  • Andrea Petkovic wird bei den Hamburg European Open eine Doppelrolle als Teilnehmerin und Botschafterin einnehmen.
  • Foto: imago images/Paul Zimmer

Vielleicht sogar vor Zuschauern: Petkovic startet beim Rothenbaum-Turnier

Andrea Petkovic hat als erste Tennisspielerin ihre Zusage für die Premiere des neuen Damen-Turniers in Hamburg gegeben.

Die 33-Jährige wird damit an jenen Ort zurückkehren, an dem sie 2002 ihr erstes Spiel auf der WTA-Tour bestritten hat. „Ich hatte damals eine Wildcard für die Qualifikation und habe in der ersten Runde in drei Sätzen verloren“, sagte Petkovic am Donnerstag. Die Veranstaltung am Hamburger Rothenbaum findet vom 7. bis 11. Juli statt und damit direkt vor dem Herren-Turnier (12. bis 18. Juli).

Hamburg European Open: Andrea Petkovic wird Turnierbotschafterin

„Es war unser großes Ziel, ein Damen-Turnier nach Hamburg zu holen“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel. Um ein attraktives Feld für das Sandplatz-Turnier auf die Beine zu stellen, soll Petkovic auch als Botschafterin der Veranstaltung fungieren und Profis in die Hansestadt locken. „Ich denke, gerade für die nachfolgende Generation ist es sehr wichtig, dass wir viele Turniere in Deutschland haben“, sagte die frühere Top-Ten-Spielerin.

Das könnte Sie auch interessieren: „Das Wichtigste ist der Glaube“: Becker setzt bei den French Open auf Alexander Zverev

Die Veranstalter hoffen, dass im Juli auch einige Zuschauer auf der Anlage sein dürfen. „Wir sind da in den Endgesprächen“, sagte Reichel. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp