• Im letzten Test vor dem Rückrundenstart verloren der HSV (hier mit Jordan Beyer, rechts, und Jonas David, links) mit 2:5 beim VfB Lübeck.
  • Foto: imago images/Nordphoto

VfB Lübeck – HSV 5:2: Peinlicher Auftritt! HSV vergeigt Generalprobe

Der HSV hat im letzten Testspiel vor dem Liga-Auftakt in einer Woche einen Dämpfer hinnehmen müssen. Gegen den Regionalligisten VfB Lübeck kassierten die Hamburger eine 2:5 (1:1)-Niederlage. Arslan (5.), Weissmann (57.), Grupe (60.), Parduhn (77.) und Erkilinc (84.) sicherten Lübeck den Sieg, für den HSV trafen Hinterseer (25.) und Wood (83.). Nach den Testspielen gegen den FC Schalke 04 (0:4), den FC Seoul (1:1) und den FC Basel (2:0) gehen die Hamburger damit mit nur einem Sieg aus vier Tests in die bevorstehende Rückrunde gegen den 1. FC Nürnberg am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr).

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

87. Min Damit dürfte wohl klar sein, dass Lübeck heute einen Sieg gegen den HSV feiern darf. Die letzten Minuten laufen in dieser Partie.

84. Min Die Hoffnung lebte nur sehr kurz! Ein langer Ball in die Spitze der Gastgeber landet der Ball bei Leihspieler Zeki Erkilinc, der überlegt abschließt und zum 5:2 trifft.

84. Min Tor für Lübeck! Erkilinc legt das 5:2 nach!

83. Min Geht da noch was für den HSV? Nach einem Ballgewinn von Amaechi steht Wood im Zentrum bereit und trifft mit einem platzierten Schuss flach links ins Tor.

83. Min Tor für den HSV! Wood verkürzt auf 2:4!

80. Min War das schon die Vorentscheidung in diesem Spiel? Zehn Minuten sind noch zu spielen – und der Regionalligist aus Lübeck führt mit drei Toren.

77. Min 4:1 für den VfB Lübeck! Nachdem der Ball wieder zurück ins Feld springt, landet ein langer Ball bei Parduhn. Dieser marschiert alleine auf das HSV-Tor zu, überlupft Keeper Mickel und drückt den Ball dann ins Tor.

77. Min Tor für Lübeck! Parduhn erhöht auf 4:1!

76. Min Wieder Pfosten! Suhonen fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und schließt einfach mal aus 25 Metern ab, doch der Ball springt vom Innenpfosten zurück ins Feld.

74. Min Großchance für den HSV! Dabei entstand das aus einer eigentlich eher kuriosen Szene von Ewerton, der den Ball im Strafraum auf der linken Seite lange behauptet und die Flanke abwartet. Er entscheidet sich schließlich für eine halbhohe Hereingabe, die durch alle hindurchrutscht und am Ende am Pfosten landet.

73. Min Fein steckt den Ball gut durch auf Kinsombi, der im Fünfmeterraum zum Abschluss kommt. Der Winkel ist spitz, Raeder passt auf – und es gibt nur Eckball.

71. Min Gute Freistoßgelegenheit für Kittel, der sich aus gut 20 Metern halblinker Position dem ruhenden Ball annimmt. Er zirkelt den Ball durch die Mauer, aber Torhüter Raeder ist auf den Posten und pariert den Freistoß.

69. Min Dudziak setzt sich auf der linken Angriffsseite durch und bringt den Ball in die Mitte, doch die Lübecker bleiben aufmerksam und können auch diesen Versuch klären.

65. Min Von dem Doppelschlag haben sich die Hamburger noch nicht erholt. Der HSV muss sich erst einmal sortieren, Lübeck hat das Momentum auf seiner Seite.

62. Min Lübeck lässt jetzt nicht mehr locker. Der eben eingewechselte Hebisch steht direkt erstmals im Blickpunkt, nachdem er von der rechten Seite angespielt wird und frei im Strafraum auftaucht. Sein Versuch kann im letzten Moment aber noch abgeblockt werden.

60. Min Doppelschlag! Nach zwei Ecken von der rechten Seite trifft Lübeck gleich zwei Mal ins Tor des HSV. Diesmal ist es eine präzise Hereingabe, die genau auf dem Kopf von Grupe landet. Aus gut elf Metern steigt er am höchsten und platziert den Kopfball im langen Toreck. Mickel kann nur zusehen.

60. Min Tor für den VfB Lübeck! Grupe erhöht auf 3:1! 

57. Min Lübeck führt mit 2:1! Nach einem Eckball von der rechten Seite wird es unübersichtlich im Strafraum der Hamburger. Am kurzen Pfosten kann die HSV-Abwehr den Ball nicht bereinigen – stattdessen wird die Ecke auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Weissmann genau richtig, wirkt selbst etwas überrascht und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

57. Min Tor für Lübeck! Weissmann bringt die Gastgeber wieder in Führung!

55. Min Beyer startet durch das Zentrum einen Antritt nach vorne und wird an der Strafraumgrenze gestoppt. Trotz Protesten bleibt der Schiedsrichter auch diesmal dabei: Kein Elfmeter.

53. Min Über die rechte Außenbahn tankt sich Kinsombi durch und marschiert bis zur Grundlinie, vor seiner Flanke aber einen Schritt zu weit. Der Ball war schon im Toraus, es gibt nur Abstoß.

50. Min Amaechi selbst bringt den Ball in die Mitte, doch die Lübecker behalten im Fünfmeterraum die Lufthoheit und bereinigen die Situation.

49. Min Amaechi wird auf der linken Seite gefoult, die Hamburger bekommen einen Freistoß aus aussichtsreicher Position.

47. Min Der HSV hingegen startet mit einer komplett neuen Elf in die zweite Halbzeit: Mickel – Beyer, David, Ewerton, Amaechi – Kinsombi, Fein, Dudziak – Suhonen, Wood, Kittel

47. Min Für die Gastgeber aus Lübeck geht es mit der gleichen Elf weiter wie vor der Pause.

46. Min Die zweite Hälfte läuft, weiter geht’s in Lübeck.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Lübeck! Nach den ersten 45 Minuten steht es 1:1 zwischen dem VfB Lübeck und dem HSV. Die Gastgeber starteten mit furiosen Anfangsminuten und schockten die Hamburger mit einem frühen Führungstor durch Arslan. Erst danach kamen die Hamburger mehr und mehr ins Spiel und verdienten sich den Ausgleich, den Schaub und Hinterseer in Co-Produktion nach 25 Minuten bescherten. Weitere ganz große Höhepunkte ließ die Partie in der Folge aber vermissen. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

44. Min Noch einmal die Gastgeber mit einem Offensivakzent. Deichmann probiert es mit einem Distanzschuss, verfehlt das Tor des HSV aber um einige Meter.

42. Min Drei Minuten sind noch zu spielen in der ersten Halbzeit. Der HSV versucht es noch einmal über Leibold auf Links, dessen Hereingabe flach ins Zentrum fliegt. Hinterseer lauert dort bereits, aber Grupe ist aufmerksam und klärt zur Ecke.

39. Min Moritz scheitert zunächst mit einer Flanke von der rechten Seite. Sein zweiter Ball hingegen wird gefährlich – kann aber von den beiden Lübecker Innenverteidigern mit vereinten Kräften aus dem Strafraum geklärt werden.

37. Min Erneut wird es über Rechtsaußen gefährlich, erneut über Narey. Von der Grundlinie bringt er den Ball scharf in die Mitte auf den kurzen Pfosten, aber Raeder im Lübecker Tor ist aufmerksam und pariert den Versuch. 

35. Min HSV-Trainer Dieter Hecking ärgert sich an der Seitenlinie über die Entscheidung des Schiedsrichters. Auch Hunt, der vermeintlich Gefoulte, geht mit dem Referee noch einmal ins Gespräch und wünscht eine Erklärung.

34. Min Aufregung im Strafraum der Gastgeber: Moritz spielt Hunt mit einer flachen Flanke an, Hunt marschiert zwei Schritte in den Strafraum und wird dort von den Beinen geholt. Der Unparteiische zeigt sofort an: Es gibt keinen Strafstoß – und das ist zumindest unter den Spielern umstritten.

31. Min Aus dem Halbfeld tritt Hunt den Freistoß und sucht Letschert, der mit nach vorne gelaufen war. Seinen Kopfball kann er jedoch nicht aufs Tor bringen.

30. Min Wieder geht es über die rechte Seite mit Moritz und Narey. Am Ende können die Lübecker das Duo nur mit einem Foul stoppen, es gibt Freistoß.

28. Min Für die Hamburger ist das nicht unverdient nach den vergangenen Minuten der Partie, in denen der HSV zunehmend aktiver wurde und immer mehr in der Offensive versuchte.

25. Min Ausgleich für den HSV! Winterzugang Schaub setzt sich auf der rechten Seite gegen gleich drei Lübecker durch und legt den Ball in der Mitte quer auf den mitgelaufenen Hinterseer. Torhüter Raeder ist geschlagen, Hinterseer muss nur noch einschieben.

25. Min Tor für den HSV! Hinterseer gleicht zum 1:1 aus!

24. Min Zwei Betreuer sind auf den Platz geeilt, Weissmann verlässt mit ihnen nun das Feld. Es scheint aber weiterzugehen.

23. Min Nach einem Zweikampf gegen Narey bleibt Weissmann am Boden liegen und muss behandelt werden.

19. Min Deichmann findet Ramaj mit einem langen Pass in die Offensive, sodass Ramaj ins Eins-gegen-Eins-Duell gegen Letschert gehen kann. Der Lübecker schlägt zwei Haken, sein Querpass landet dann aber im Nichts.

17. Min Nach sehr aktiven Anfangsminuten hat sich der VfB Lübeck seit dem Führungstor etwas weiter zurückgezogen und lässt den HSV kommen. Die Hamburger haben jetzt mehr Ballbesitz und bemühen sich, nach vorne etwas einfallen zu lassen.

15. Min Freistoß für den HSV aus aussichtsreicher Position, aus gut 18 Meter zentraler Position. Leibold tritt an, doch sein Versuch geht knapp über das Tor.

12. Min Wieder der HSV! Jung schickt Narey auf der rechten Seite, dessen Flanke zunächst keinen Abnehmer findet. An der Strafraumkante kommt Hinterseer im zweiten Anlauf zum Schuss – der aber von der Abwehr geblockt werden kann.

9. Min Jetzt haben auch die Hamburger die erste gute Gelegenheit. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite landet der Ball im Zentrum, doch die Lübecker Hintermannschaft kann den Ball problemlos aus dem Strafraum klären.

7. Min Das war sicher nicht der Auftakt, den sich der HSV gewünscht hatte. Nach gerade mal fünf Minuten liegt Lübeck bereits vorne – ausgerechnet nach einem individuellen Fehler der Hamburger.

5. Min Was war das denn? Ein Angriff der Lübecker scheint eigentlich geklärt zu sein, doch Jatta misslingt ein Befreiungsschlag komplett. Der Ball landet direkt vor den Füßen von Arslan – der aus der Distanz abschließt und den Ball im Tor unterbringt. Heuer Fernandes im Tor des HSV kommt zwar noch dran, kann ihn aber nicht mehr abwehren.

5. Min Tor für Lübeck! Arslan bringt den VfB in Führung!

3. Min In den ersten Minuten der Partie sieht es so aus, als würde Moritz beim HSV auf der Rechtsverteidigerposition spielen. Narey ordnet sich stattdessen davor im rechten Mittelfeld ein.

2. Min Erster Abschluss von den Gastgebern, aber Malone schießt den Ball deutlich über das Tor.

1. Min Der Ball rollt in Lübeck!

Anpfiff!

– Ahmet Arslan wird kurz vor Beginn noch für die Wahl zum Spieler des Jahres 2019 geehrt.

– Die beiden Mannschaften sind da, in wenigen Augenblicken geht’s los.

– Rund 4.000 Zuschauer dürften heute den Weg ins Stadion finden, um die Partie live vor Ort verfolgen zu können. 

– Die Hausherren des VfB Lübeck starten mit dieser Elf: Raeder – Weissmann, Arslan, Ramaj, Mende, Deichmann, Thiel, Malone, Grupe, Hobsch, Riedel

– Und das sind die Aufstellungen der heutigen Partie – der HSV beginnt mit folgender Formation: Heuer Fernandes – Narey, van Drongelen, Letschert, Leibold – Hunt, Moritz, Jung – Schaub, Hinterseer, Jatta

– Für den HSV ist es der letzte Härtetest vor dem Rückrunden-Auftakt am Donnerstag (20.30 Uhr) gegen Nürnberg. Anders als die 2. Liga startet die Regionalliga aber erst viel später – Lübeck muss erst am 22. Februar (14 Uhr) wieder gegen Holstein Kiel II ran.

– Ähnlich sieht es beim VfB Lübeck aus: Auch die Gastgeber sind als Zweiter in die Winterpause gegangen, ihnen fehlen drei Punkte auf Tabellenführer VfL Wolfsburg II – allerdings hat Lübeck sogar noch ein Spiel weniger auf dem Konto.

– In der 2. Liga überwinterte der HSV auf dem 2. Tabellenplatz und wahrt sich damit weiter beste Chancen auf die Bundesliga-Rückkehr im Mai. In 18 Spielen vor der Winterpause sammelte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking 31 Punkte und damit nur drei weniger als Spitzenreiter Arminia Bielefeld (34).

– Ein letztes Mal kann der HSV heute noch testen, bevor es ernst wird. Nach den Partien gegen Schalke (0:4), Seoul (1:1) und Basel (2:0) fällt die bisherige Bilanz ziemlich ausgeglichen aus für die Hamburger.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am heutigen Donnerstagabend! Der HSV tritt beim Regionalligisten VfB Lübeck zum bereits vierten Testspiel des Jahres 2020 an. Den Anpfiff erwarten die Zuschauer gegen 18.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp