x
x
x
  • Die Europa League wird auch weiterhin bei RTL laufen.
  • Foto: imago/DeFodi

Verwirrung – was ist das für eine Liga?: RTL kauft Rechte für Europa League und…

Köln –

Aufgeheizte Atmosphäre, spektakuläre Choreografien und Tempofußball: Eintracht Frankfurt hat mit attraktivem Spiel und emotionalen Fans die Europa League aufgemischt. Bis ins Halbfinale kämpften sich die Adler, gegen Chelsea war dann im Elfmeterschießen Schluss mit dem Abenteuer Europa. 

Nicht nur in Frankfurt flogen der Elf von Adi Hütter die Herzen zu, halb Europa sprach von dem vermeintlichen Außenseiter. Großer Profiteur des Eintracht-Wunders war RTL. Der in Köln ansässige Sender durfte sich über hohe Einschaltquoten freuen. Kein Wunder, dass der größte deutsche Privatsender sich erneut um die Rechte für die Europa League bemüht hat – mit Erfolg! 

RTL sichert sich Rechte für Europa League und Europa Conference League 

Neben der Europa League zeigt RTL, von 2021 an, ebenfalls die Europa Conference League. Die kennen Sie nicht? Kein Wunder, denn das neueste Projekt der UEFA soll 2021 zum ersten Mal starten. Die Conference League wird nach der Champions- und Europa League, der dritte internationale Europapokal-Wettbewerb. 

Hierfür wird die Teilnehmerzahl der Europa League von 48 auf 32 Teilnehmer heruntergeschraubt, weitere Teilnehmer stoßen dazu. Die neue Pokal-Struktur garantiert 34 Nationalverbänden heimische Teilnehmer in einem oder mehreren Wettbewerben.

UEFA-Boss Aleksander Ceferin wirbt für Europa Conference League

Der Sieger der Conference League, erhält ein Ticket für die Europa League in der folgenden Saison. Die Conference League wird demnach der Unterbau zur Europa League.

UEFA-Boss Aleksander Ceferin sagte dazu: „Der neue UEFA-Klubwettbewerb erleichtert den Zugang zum Europapokal mehr denn je. Es wird mehr Spiele für mehr Klubs geben und in den Gruppenphasen werden mehr Verbände als bisher vertreten sein.“

Hier lesen Sie mehr: Champions League in den USA – Fußball-Bosse planen neues Turnier, DFL reagiert

RTL und Nitro werden Spiele im Free-TV zeigen, zudem wird das Videoportal TV Now übertragen. Insgesamt werden 282 Spiele pro Saison gezeigt. Zum Kaufpreis machte RTL bislang keine Angaben.

Die Spiele sollen donnerstags um 18.45 Uhr (MEZ) und um 21.00 Uhr (MEZ) stattfinden. (jpg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp