x
x
x
  • Christian Conteh (l.) bleibt nun doch bei St. Pauli.
  • Foto: imago images/Oliver Ruhnke

Vertrags-Streit: Christian Conteh will St. Pauli verlassen – wie der Kiezklub reagiert

Er ist der Shootingstar beim FC St. Pauli in dieser Spielzeit. Dank seines Treffers zum Saisonauftakt in Bielefeld (1:1) startete Christian Conteh richtig durch, bevor ihn eine Verletzung aus der Bahn warf. Für viele Fans ist das 20-Jährige Juwel auch ein Hoffnungsträger für die Zukunft der Braun-Weißen. Für Conteh selbst steht jetzt fest: Seine Zukunft liegt nicht auf dem Kiez.

Wenn die Mannschaft am Sonntag den Flieger in Richtung Valencia besteigt, um sich dort im Wintertrainingslager für die Rückrunde zu rüsten, dann wird der deutsche U20-Nationalspieler nicht an Bord sein. Das steht schon lange fest, denn der verletzte Außenbahnspieler unterzieht sich weiterhin umfangreichen Reha-Maßnahmen.

Wann der gebürtige Hamburger wieder fit ist, steht dagegen noch in den Sternen. Der Sehnenanriss im linken Oberschenkel ist eine komplizierte und langwierige Verletzung. Zuletzt gab es beim Heilungsverlauf Rückschläge.

Christian Conteh wird beim FC St. Pauli nicht verlängern

Dennoch ist Entscheidendes passiert in den vergangenen Tagen. „Christian wird den FC St. Pauli definitiv im Sommer verlassen“, sagt sein Berater Oheneba Brenya zur MOPO. Das sei der ausdrückliche Wunsch des Spielers. Conteh soll bereits Trainer Jos Luhukay über seine Entscheidung informiert haben.

Nach dem vorzeitigen Abschied von Publikumsliebling Mats Möller Daehli ist der angekündigte Abschied des hoffnungsvollen Talents, das Trainer Jos Luhukay im Sommer aus der U23 in den Profi-Kader befördert hatte, eine weitere schlechte Nachricht.

FC St. Pauli: Streit über Vertragsdauer

Allerdings gibt es nach MOPO-Informationen höchst unterschiedliche Auffassungen über die Vertragsdauer. Die Conteh-Seite ist überzeugt, dass der Vertrag des Flügelflitzers, der in dieser Saison bis zu seiner schweren Verletzung sieben Zweitliga-Spiele absolviert und zwei Tore erzielt sowie eines vorbereitet hat, im Sommer ausläuft.

St. Pauli wiederum ist der Ansicht, dass Conteh über diese Spielzeit hinaus bis Sommer 2021 an den Verein gebunden ist.

Andreas Bornemann: Das sagt der Sportchef

„Christian Conteh hat bei uns einen gültigen Vertrag, auch über diese Saison hinaus“, sagt Sportchef Andreas Bornemann auf MOPO-Nachfrage. Diesen Kontrakt habe der Spieler unterschrieben. Bornemann gibt sich entspannt. „Die Situation ist völlig klar.“

Bereits im August hatte Bornemann zum Thema Conteh gegenüber der MOPO erklärt: „Wir sind da entspannt. Die Vertragssituation ist nicht so, dass sich die Fans Sorgen machen müssen.“

Nach MOPO-Informationen hält das Conteh-Lager aber das Zustandekommen des neuen Vertrages für juristisch nicht haltbar und wähnt sich auf der sicheren Seite.

So oder so wird Conteh bei St. Pauli nicht verlängern.

Christian Conteh und St. Pauli: Verhandlungen gescheitert

Das kommt durchaus überraschend. Noch im Oktober stand eine Einigung über eine vorzeitige Vertragsverlängergung im Raum. Doch es konnte keine Einigung erzielt werden.

„Die Gespräche laufen, wir sind im Austausch“, hatte Sportchef Bornemann kurz vor Weihnachten gegenüber der MOPO erklärt. 

Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits Meldungen über ein Interesse zweier Bundesligisten gegeben. Einer der Klubs, der Conteh im Visier hat: Bayer Leverkusen. Auch andere Vereine sollen heiß auf den Raketen-Mann sein.

FC St. Pauli: Conteh-Transfer schon im Winter?

Die Frage ist: Lässt St. Pauli den wechselwilligen Conteh schon im Winter ziehen, sollte ein Verein Ernst machen und seine Bemühungen trotz dessen Verletzung intensivieren? Dann könnte der Kiezklub ungeachtet der umstrittenen Vertragsdauer noch eine Ablöse für den Jung-Profi kassieren.

Andererseits: Hielte die vom Kiezklub angenommene Vertragsdauer bis 2021 einer möglichen juristischen Prüfung stand, könnte St. Pauli sicher eine höhere Summe für Conteh aufrufen und einstreichen.  

„Primär geht es doch jetzt darum, dass der Junge wieder fit wird und Fußball spielen kann“, erklärt Bornemann, der sich nicht an solchen Gedankenspielen äußern will.

Conteh: Letztes Spiel und Verletzung im DFB-Pokal gegen Frankfurt

Sein bis dato letztes Spiel für St. Pauli hat Conteh am 30. Oktober im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt (1:2) am Millerntor bestritten. Der Stürmer, der zuvor fast sechs Wochen wegen Oberschenkelproblemen verpasst hatte, war in der 79. Minute für Routinier Jan-Philipp Kalla eingewechselt worden, verletzte sich jedoch in der Schlussphase bei einem Sprint am Oberschenkel.

Zunächst war bei Conteh ein Muskelfaserriss diagnostiziert worden. Erst bei späteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass sich der pfeilschnelle Angreifer einen weitaus gravierenderen Sehnenanriss zugezogen hat. Seit Wochen arbeitet er an seinem Comeback.

Ob Christian Conteh noch einmal für den FC St. Pauli aufläuft, scheint derzeit völlig unklar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp