• Leo Lacroix (l.) verpasste mit dem HSV 2019 die Rückkehr in die Bundesliga.
  • Foto: WITTERS

Verteidiger Lacroix erklärt: Darum verpasste der HSV den Bundesliga-Aufstieg

In der Saison 2018/19 war Leo Lacroix für eine Saison vom AS Saint-Étienne zum HSV ausgeliehen und sollte dabei helfen, dass der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga gelingen würde. Am Ende landete der HSV nur auf Platz vier – und verpasste das große Ziel knapp.

„Wir waren eine Truppe mit großer Qualität“, erinnert sich Lacroix in einem Interview mit der französischsprachigen HSV-Community „Hambourg SV FR“ und erzählt: „Wir haben die Hinrunde mit 40 Punkten beendet, das ist eine exzellente erste Saisonhälfte. Die zweite ist dann unerklärlich – nur 14 Punkte. Vielleicht haben wir uns bereits in der ersten Liga gesehen.“

Lacroix: Darum verpasste der HSV den Bundesliga-Aufstieg 

In der Rückrunde seien für den HSV dadurch „alle Spiele schwieriger gewesen“, weiß Lacroix, der in Hamburg auf 16 Einsätze (ein Tor) gekommen war: „Die Stadien waren voll, die Mannschaften gaben alles und wenn sie gegen Hamburg spielten, wollten sie nur noch mehr unbedingt gewinnen. Aber es ist wirklich schade, weil das nicht nur ein gemeinsames Ziel war, sondern auch ein persönliches.“

Das könnte Sie auch interessieren: Ex-HSV-Profi Halilovic macht sich Sorgen um seine Zukunft

Nach der verpassten Rückkehr in die Bundesliga kehrte Lacroix zu seinem Stammverein nach Saint-Étienne zurück. In der laufenden Saison kam der Innenverteidiger dort noch nicht ein einziges Mal bei den Profis zum Einsatz, sein Vertrag läuft zudem im Sommer aus. „Dieses Jahr ist sehr kompliziert im Sport“, betont Lacroix. „Mein Ziel ist es, mich einem Verein anzuschließen, wo ich mich wohlfühlen und mich gut vorbereiten kann.“

Leo Lacroix könnte sich Rückkehr zum HSV vorstellen

Eine Rückkehr zum HSV könnte sich der einstige Schweizer Nationalspieler durchaus vorstellen. Falls er erneut ein Angebot aus Hamburg bekommen würde, wäre er nicht abgeneigt. „Wenn sich der Klub für mich interessieren würde: Ja, warum nicht“, sagt Lacroix. „Ich schließe auf jeden Fall keine Türen.“

In jedem Fall wünscht er dem HSV aber eine baldige Rückkehr in die Bundesliga. „Hamburg ist ein sehr toller Verein mit einer wahnsinnigen Stadt. Das ist ein Verein, der die Champions League gewonnen hat. Das bedeutet, dass es ein Verein mit viel Geschichte in Deutschland ist“, schwärmt Lacroix und stellt klar: „Der Verein muss schnellstmöglich wieder in die erste Liga zurück. Ich hoffe, dass sie es dieses Jahr schaffen können.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp