• Kai Havertz ist einer der sechs England-Legionäre, die von den verschärften Einreiseregeln betroffen sind.
  • Foto: imago images/PA Images

Verschärfte Einreiseregeln: Verpassen sechs deutsche England-Legionäre den EM-Start?

Die Verschärfung der Corona-Einreiseregeln für Großbritannien dürften auch Folgen für die deutsche Nationalmannschaft haben. „Wir müssen schauen, welche Konsequenzen das hat. Wir verfolgen die Situation sehr aufmerksam und arbeiten an Lösungen“, sagte DFB-Sprecher Jens Grittner am Mittwoch.

Sechs deutsche EM-Fahrer stehen bei Vereinen der englischen Premier League unter Vertrag. Für Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Timo Werner, Antonio Rüdiger, Bernd Leno und Robin Koch ist derzeit keine Ausnahmeregelung vorgesehen. „Wir müssen uns mit den Auflagen auseinandersetzen“, sagte Grittner.

EM 2021: DFB sucht Lösung für England-Legionäre

Die Bundesregierung stuft Großbritannien als Virus-Varianten-Gebiet ein, weil sich dort die zuerst in Indien entdeckte Corona-Variante ausbreitet. Einreisende müssen in eine zweiwöchige Quarantäne. Diese kann auch mit einem negativen Test nicht verkürzt werden.

Die deutsche Nationalmannschaft bezieht am Freitag in Seefeld/Tirol ihr EM-Trainingslager. Gündogan, Havertz, Werner und Rüdiger stehen am Samstag noch im Champions-League-Finale zwischen Manchester City und dem FC Chelsea in Porto.

Das könnte Sie auch interessieren: Neuer Bundestrainer: Hansi Flick ist zurück!

Am 6. Juni wird die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach Düsseldorf reisen, wo tags darauf die EM-Generalprobe gegen Lettland ansteht. Am 8. Juni bezieht die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw ihr EM-Quartier in Herzogenaurach. Das erste Vorrundenspiel findet am 15. Juni in München gegen Weltmeister Frankreich statt. (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp