x
x
x
  • Dele Alli (l.) und Harry Kane. Alli wurde wegen eines rassistischen Videos für ein Spiel gesperrt.
  • Foto: imago images/Action Plus

Verband greift durch: Tottenham-Star wegen rassistischem Video gesperrt

Strafe für Tottenham-Star Dele Alli: Weil der englische Nationalspieler auf Snapchat ein rassistisches Video gepostet hat, wurde er nun für ein Spiel in der Premier League gesperrt.

Der Vorfall ereignete sich bereits Anfang Februar. Der 24-Jährige war am Flughafen unterwegs, als er Snapchat-Video aufnahm, auf dem ein asiatisch aussehender Mann zu sehen war.

Dele Alli: Tottenham-Star wegen rassistischem Video gesperrt

Alli machte in dem kurzen Clip eine vermeintlich scherzhafte Bemerkung in Bezug auf den Mann und das Coronavirus. Kurz darauf löschte er das Video und entschuldigte sich.

Das reichte dem englischen Fußballverband (FA) jedoch nicht, der ihn nun für ein Spiel sperrte und ihm eine Geldstrafe von 50.000 Pfund (ca. 56.000 Euro) aufbrummte.

Zudem muss er an einem Aufklärungskurs teilnehmen. Eine unabhängige Kommission entschied, dass er dem Ansehen des Fußballs geschadet und gegen FA-Regeln verstoßen habe, weil er sich in seinem Video auf die Hautfarbe oder ethnische Herkunft bezog.

Tottenham: Dele Alli wehrt sich gegen Rassismus-Vorwurf

Der Mittelfeldspieler wehrt sich hingegen dagegen, dass sein Video rassistisch motiviert gewesen sei. Er habe sich nur darauf bezogen, dass der Mann gehustet habe – das ist allerdings auf dem Video nicht zu sehen.

In der Urteilsbegründung stellte die FA klar, dass es nicht darum gegangen sei, Alli als Rassist darzustellen. Vielmehr habe er „ohne ausreichend nachzudenken“ einen missglückten Scherz gemacht und dabei einen „inakzeptablen rassistischen Stereotyp“ bedient.

Durch die Sperre muss Tottenham auf Alli beim ersten Spiel nach dem Re-Start am nächsten Freitag gegen Manchester United verzichten. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp