x
x
x
  • Milan-Star Zlatan Ibrahimovic wurde in Belgrad beleidigt
  • Foto: imago images/Insidefoto

UEFA ermittelt: Ibrahimovic auf der Tribüne in Belgrad rassistisch beleidigt

Die UEFA hat eine Untersuchung der Vorfälle beim Europa-League-Spiel zwischen Roter Stern Belgrad und dem AC Mailand vom 18. Februar eingeleitet. Dafür sei am Dienstag ein Ethik- und Disziplinar-Funktionär ernannt worden, der die Aufklärung auf der Grundlage der Disziplinar-Regularien leiten soll. 

In einem Amateurvideo, das während des 2:2 im Zwischenrunden-Hinspiel in Belgrad aufgenommen wurde, ist zu hören, wie Milan-Star Zlatan Ibrahimovic auf der Tribüne als Ersatzspieler sitzend offenbar von einem Mann beleidigt wird.

Ibrahimovic wird in Belgrad beleidigt – die UEFA ermittelt

Der 39-jährige Stürmer aus Schweden, der bosnische und kroatische Wurzeln hat, reagierte nicht auf die Beschimpfungen. Es soll auch das Wort „balija“ gefallen sein, das zur Diskriminierung von Bosniern benutzt wird und in den jugoslawischen Nachfolgekriegen in den 1990er-Jahren oft eine tödliche Brisanz besaß.

Das könnte Sie auch interessieren: Doppelpack! Cristiano Ronaldo lässt Juventus wieder jubeln

Roter Stern Belgrad hatte Ibrahimovic nach den Beleidigungen um Entschuldigung gebeten. Der serbische Klub verurteile die Äußerungen in Richtung des Schweden „aufs Schärfste“, wie es in einer Stellungnahme hieß: „Wir werden nicht zulassen, dass das primitive Verhalten von Einzelpersonen die traditionelle Gastfreundschaft unseres Landes beeinträchtigt.“ Der Täter werde, sobald er gefunden sei, bestraft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp