• Leon Flach ist einer der größten Gewinner der Vorbereitung.
  • Foto: imago images/MiS

Überraschung bei St. Pauli: Ein Teenager wird zum Gewinner der Vorbereitung

Bei der Generalprobe am Sonntag um 14 Uhr am Millerntor gegen den dänischen Erstligisten SönderjyskE sind alle gespannt auf das Debüt von Henk Veermans Nachfolger Simon Makienok, der gegen seine Landsleute mindestens eine halbe Stunde spielen soll. Interessant ist aber auch eine andere Personalie: Leon Flach (19) ist einer der Gewinner der Vorbereitung.

Ein Hoch auf Flach! Cheftrainer Timo Schultz, der seine Entwicklung als U19-Trainer mitgeprägt hat, will ihn bis auf Weiteres bei seinen Profis haben: „Leon wird bei uns im Training dabeibleiben. Er hat im Trainingslager überzeugt.“

Flach Gewinner der Vorbereitung

Flach ist Deutsch-Amerikaner und wurde im texanischen Humble geboren. Das heißt übersetzt „bescheiden“. Das ist der Youngster aber nur außerhalb des Platzes. Auf dem Rasen zeigt er sich selbstbewusst und zielstrebig. Schultz über dessen Qualitäten: „Ich sehe ihn als linken Verteidiger oder auf der Sechs. Er hat eine brutale Zweikampfstärke, ein sehr gutes Tempo, einen enormen Willen. Er ist klar in den Abläufen.“ 

Damit nicht zu schnell zu viel vom Top-Talent, das 2016 vom VfB Lübeck in die Jugend der Braun-Weißen wechselte, erwartet wird, fügt der Coach hinzu: „Er hat aber auch noch ein paar Schwächen.“ Damit ist die – verständlicherweise noch fehlende – körperliche Robustheit und die Durchsetzungsfähigkeit in der Offensive gemeint. In der Defensive ist Flach für sein Alter schon ziemlich weit. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass er gegen SönderjyskE spielt.

Schultz über Flach: „Er hat eine brutale Zweikampfstärke“

Warum St. Pauli nach dem 0:0 gegen Aarhus bereits das zweite Mal gegen einen Verein aus der dänischen Superliga spielt, erklärt Schultz so: „Ich habe in der Jugend auch gern gegen die Dänen gespielt. Ich mag diese internationalen Vergleiche.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Bei St. Paulis erstem Gegner hängt der Haussegen schief

Dazu kommt, dass wir auch gegen Mannschaften testen müssen, die in den Corona-Bestimmungen drin sind. Das geht eigentlich nur in der ersten und 2. Liga. SönderjyskE ist eine gute Variante, die sind so wir im Saft. Und: Das ist kurz hinter der Grenze, von daher für die auch fahrtechnisch ganz gut abzureißen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp