• Da feierten sie 50 Jahre Meisterschaft: Peter Grosser (l.) im Jahr 2016 mit dem damaligen 1860-Präsidenten Peter Casalette und dem damaligen Sportchef Oliver Kreuzer
  • Foto: imago/Lackovic

Trauer bei den Löwen: 1860-Legende Grosser tot in Münchner Wohnung aufgefunden

Drittligist 1860 München trauert um seinen Meisterkapitän Peter Grosser. Der 82-Jährige wurde einem Bericht der „Abendzeitung“ zufolge am Dienstag tot in seiner Münchner Wohnung aufgefunden.

„Er hatte die Ära von 1860 mitgeprägt. Als Fußballer hat Peter Grosser nicht nur Titel mit dem TSV 1860 München gewonnen, sondern als Mensch tiefe Spuren hinterlassen“, schrieben die Löwen.

Peter Grosser ist gestorben

1860-Legende Peter Grosser bei einem Stadionbesuch im Jahre 2016

Foto:

imago/MIS

1860 München: Meisterkapitän Peter Grosser ist gestorben

Die Legende Grosser hatte die Sechziger 1966 als Kapitän zur deutschen Meisterschaft geführt. „Das ist für mich ein großer Schock. Peter ist ein großer Teil von 1860. Er war unser Kapitän in der größten Zeit der Löwen“, wird der frühere Torwart Petar „Radi“ Radenkovic bei dieblaue24.com zitiert: „Das ist für mich ganz schwer zu verkraften. Er war nicht nur ein Mitspieler, sondern auch ein großer Freund.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Rauswurf von Neuhaus Arminia Bielefeld hat einen neuen Trainer!

Grosser spielte von 1963 bis 1969 bei den Löwen und absolvierte in dieser Zeit zwei Länderspiele. Zuvor war der glänzende Techniker von 1958 bis 1963 für den Erzrivalen FC Bayern aktiv gewesen. Als Trainer arbeitete Grosser jahrelang bei der SpVgg Unterhaching, wo er noch bis 2011 als Vizepräsident tätig war.

Grosser musste den frühen Tod seiner Söhne verkraften

Grosser hatte schlimme Schicksalsschläge zu verkraften. Vor allem der frühe Tod seiner beiden Söhne setzte ihm massiv zu. 1979 war Peter junior bei einem Autounfall im Alter von 19 Jahren ums Leben gekommen. 2008 erlitt sein Sohn Thomas, selbst Profi bei Haching, beim Hallenfußball einen Herzstillstand. Er wurde 42. „Ein Kind zu beerdigen, ist schon furchtbar. Aber zwei. Darüber kommst du nie hinweg“, sagte Grosser einmal. (sid/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp