• HSV-Boss Bernd Hoffmann und Sportvorstand Jonas Boldt begrüßen Louis Schaub.
  • Foto: WITTERS

Transfer perfekt: HSV holt Louis Schaub! Boldt: „Konnten es gar nicht glauben!“

Nun ist alles perfekt. Als die HSV-Profis am Sonnabend um 11.14 Uhr auf der Mitgliederversammlung ihres Vereins in Wilhelmsburg erschienen, war auch Louis Schaub schon dabei. Der Mittelfeldspieler kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom 1.FC Köln. Anschließend besitzt der HSV die Option, ihn zu kaufen.

Schaub ist jetzt Hamburger. Am Freitagabend unterschrieb der Österreicher seinen Vertrag im Volkspark, nachdem er bereits am Donnerstag seinen Medizincheck absolviert hatte. Mit dem Erscheinen des Nationalspielers (14 Einsätze) auf der Versammlung in der edel-optics.de Arena machte der HSV die Verpflichtung dann für alle öffentlich, ehe er sie auch offiziell verkündete.

Das sagen HSV-Zugang Louis Schaub und Jonas Boldt

Louis Schaub HSV

Louis Schaub (r.) bei der Mitgliederversammlung des HSV

Foto:

WITTERS

„Louis Schaub ist ein Spieler mit sehr viel Offensivqualität. Wir konnten zunächst gar nicht glauben, dass so ein Akteur auf den Markt gekommen ist“, sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. „Er hat trotz seines jungen Alters bereits reichlich Erfahrungen gesammelt und den 1. FC Köln in der vergangenen Zweitliga-Saison mit in die Bundesliga geschossen. Er ist sehr vielseitig im Offensivbereich und gibt uns damit eine weitere, qualitativ hochwertige Option.“

Schaub sagte: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel funktioniert hat. Als das Angebot vom HSV kam, musste ich nicht lange überlegen. Der HSV ist ein großer Club in Deutschland und ich bin davon überzeugt, dass wir in der Rest-Rückrunde erfolgreich sein können. Ich möchte mich schnell integrieren und dabei helfen, das große Ziel zu erreichen.“

Louis Schaub zum HSV: Das sagt Kölns Boss Horst Heldt

Zeitgleich gab dann auch der 1.FC Köln Schaubs Abgang bekannt. „Louis hat bei uns derzeit wenig Chancen auf Einsatzzeit“, erklärte FC-Geschäftsführer Horst Heldt. „Mit dem Wechsel zum HSV bis zum Ende der Saison haben wir für Louis und für uns eine gute Lösung gefunden.“

Anschließend besitzt der HSV eine Kaufoption, die etwas mehr als 2,5-Millionen Euro betragen soll. Ursprünglich hatten sich beide Klubs auf einen Preis von zwei Millionen geeinigt, ehe der Gemeinsame Ausschuss des FC intervenierte. Dennoch: Die Konditionen, die HSV-Sportvorstand Jonas Boldt aushandelte, dürfen als klarer Erfolg für den HSV gewertet werden. Denn Schaubs Marktwert liegt nach Angaben der Experten von transfermarkt.de bei vier Millionen Euro.

Louis Schaub im Volksparkstadion

Louis Schaub im Volksparkstadion

Foto:

WITTERS

Louis Schaub: Der HSV besitzt eine Kaufoption

Die Mitgliederversammlung verfolgte der 25-Jährige eingerahmt von seinen neuen Kollegen und Seite an Seite mit Xavier Amaechi und Josha Vagnoman. Ab Sonntag soll er dann zeigen, was er drauf hat. Das Trainingslager im portugiesischen Lagos wird zu Schaubs Vorstellungs-Camp.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp