x
x
x
  • Timo Schultz beim Training der Profis.
  • Foto: imago images/MiS

Trainer Timo Schultz: Unterschied zwischen Profis und Jugend? „Ist keiner da!“

Der Sprung von der Jugend in den Herrenbereich ist für viele Spieler eine große und entscheidende Hürde. Auch im Trainerbereich dürfte es, so die allgemeine Wahrnehmung, ähnlich geartet sein. Doch das sieht St. Paulis neuer Chefcoach Timo Schultz anders.

„Nee, es ist keiner da“, sagte der 42-jährige Ex-Profi auf die Frage, ob er schon einen gravierenden Unterschied zwischen seiner langjährigen Arbeit im Nachwuchsbereich und dem neuen Job habe feststellen können.

„Die U19 läuft auch schon fast unter professionellen Bedingungen. Der einzige Unterschied ist, dass ich nicht mehr nur einen halben Kunstrasenplatz zur Verfügung habe sondern zwei ganze Rasenplätze.“

Schultz trainierte fünf Jahre lang den St. Pauli-Nachwuchs

Ansonsten sei natürlich alles „ein bisschen dynamischer, ein bisschen robuster, es ist ein bisschen mehr Feuer drin. Aber im Grunde genommen lassen sich die Inhalte fast eins zu eins übertragen“. Schultz hatte von 2014 bis 2017 die U17 St. Paulis trainiert und von 2018 bis zum Sommer die U19.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp