x
x
x
  • Bryce Taylor im Trikot von Brose Bamberg. Nun soll er für Hamburg spielen und den Aufbau leiten.
  • Foto: imago images/HMB-Media

Umbau schreitet voran: Bryce Taylor als neue Stütze für die Hamburg Towers

Der letzte Tabellenplatz belegte Offensichtliches: Der Kader der Hamburg Towers war nicht bundesligafähig. Drei Siege aus 20 Spielen. Trotz stetiger Verbesserungen im Laufe der Spielzeit reichte es nicht für die BBL. Das soll sich kommende Saison ändern – dafür baut Chef Marvin Willoughby (fast) komplett den Kader um.

Bisher sind nur drei Spieler aus der vergangenen Saison auch für die nächste gesetzt: Justus Hollatz (19), Jürgen Rich (22) und Jannik Freese (33).

BBL-Kaderplanung: Die Hamburg Towers bauen (fast) komplett um

Die meisten „alten“ Spieler haben bei Neu-Coach Pedro Calles keine Zukunft. Dazu zählen: Tevonn Walker, der nach starker ProA-Saison keine konstanten Leistungen brachte. Der von Verletzungen geplagte Prince Ibeh, der – wenn er denn mal fit war – nicht überzeugen konnte. Heiko Schaffartzik, der eigentlich Dreier-Regen und Erfahrung mitbringen sollte, stattdessen offenbar Missmut und miese Stimmung innerhalb des Teams säte. Michael Carrera, eigentlich einer der wenigen, der mit viel Leidenschaft zockte und Leistung brachte, dank seines Temperaments und Hitzkopfs aber auch immer wieder mit Willoughby aneinander rasselte. Nur Yannick Franke (14 Punkte im Schnitt) hat eine echte Chance auf eine Rückkehr.

Hamburg Towers: Kameron Taylor, Max DiLeo und Hans Brase sind neu

Neu an Bord sind mit Kameron Taylor, Max DiLeo und Hans Brase Spieler, die laut Calles „Charakter“ haben, vielseitig und „bereit sind, zu arbeiten“. Das ist dem Spanier überhaupt und generell am wichtigsten: die Bereitschaft, der Einsatz. „Der Wille, jedes Spiel besser zu sein als das vorherige.“

Das könnte Sie auch interessieren: Towers basteln am Kader: Noch ein Taylor kommt, Gutierrez und Beech weg

Tatsächlich sind die Neuen alles Spieler, die sich ihrer Qualitäten bereits bewiesen haben. Ob als Dreier-Experte, Defensiv-Stopper oder Großer unter den Körben. Ins Bild passt dabei auch die vermutlich diese oder nächste Woche bekanntgegebene Verpflichtung von Routinier Bryce Taylor (33), der zuletzt für Brose Bamberg spielte.

Hamburg Towers: Bryce Taylor und TJ Shorts kommen

Der 33-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit an die Elbe und wird gerade nach dem Abgang von Jorge Gutiérrez für Stabilität im Spielaufbau sorgen – nicht zu Unrecht wurde Taylor 2014 als Mannschaftskapitän mit dem FC Bayern München sogar Bundesliga-Meister.

Hilfe wird Taylor von TJ Shorts (23) bekommen. Der pfeilschnelle Point Guard aus Kalifornien wird ebenfalls in den kommenden Tagen vorgestellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp