x
x
x
Towers-Kapitän Seth Hinrichs und sein Team müssen Alba Berlin um den EM-Dritten Maodo Lo stoppen.
  • Towers-Kapitän Seth Hinrichs (l.) und sein Team müssen Alba Berlin um den EM-Dritten Maodo Lo stoppen.
  • Foto: imago/Camera4

„Überraschungen durchaus möglich“: Die Towers starten bei Meister Alba

Raoul Korner hätte sich einen anderen Gegner für sein Debüt als Trainer der Veolia Towers Hamburg gewünscht. „Ich kann es mir aber nicht aussuchen“, weiß der Österreicher natürlich auch. Denn auf die Türme wartet zum BBL-Start am Mittwochabend (19 Uhr) mit Alba Berlin die schwerste Aufgabe im deutschen Basketball.

„Ich würde uns nicht als ganz großen Favoriten sehen, um es freundlich auszudrücken“, sagte Korner auf der Pressekonferenz vor der Saisoneröffnung. Und damit untertreibt der neue Towers-Coach fast schon. Der amtierende Meister und Pokalsieger konnte seinen Kern voller Top-Spieler halten, einzig der Abgang von Star-Center Oscar Da Silva in Richtung Barcelona schmerzt den Hauptstädtern. Dass die Hanseaten auch noch auswärts beim Titelverteidiger antreten müssen, macht die Feuertaufe für Korner nicht einfacher.

Raoul Korner feiert sein Debüt als Towers-Trainer

Von der Kontinuität der Berliner können die Towers aktuell nur träumen. Mit Lukas Meisner und Seth Hinrichs konnten nur zwei Profis aus dem Vorjahr gehalten werden. „Wir haben einen guten Kader und Trainerstab“, lobte Hinrichs zwar, doch richtig eingespielt sind die Türme noch nicht.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Wir befinden uns immer noch ein bisschen in der Findungsphase“, stellte Korner klar. Der EM-Nachrücker Jonas Wohlfarth-Bottermann stand erst in einem Testspiel zusammen mit seinen neuen Mitspielern auf der Platte – Automatismen werden sich da sicherlich noch nicht entwickelt haben.

BBL-Start: Towers gastieren bei Double-Sieger Alba Berlin

Aber gibt es nicht vielleicht doch eine Chance für den Außenseiter? Nach dem Motto: Die Wilhelmsburger sind eine Wundertüte, deren Inhalt auch Berlin nicht kennt. Das kann nach vorne, aber auch nach hinten losgehen – vor allem gegen eines der besten Teams in Europa. „Nicht mal ich kann unsere Mannschaft so richtig einschätzen“, sagte Korner.

Das könnte Sie auch interessieren: Umbruch 3.0: Warum die Towers trotzdem zuversichtlich in die neue Saison gehen

Vielleicht hilft aber auch die Tatsache, dass die Towers gleich zum Start der Saison auf den großen Titel-Favoriten treffen, wie Korner erklärte: „Der erste Spieltag bietet auch immer Risiken für die Favoriten und Chancen für die Außenseiter, weil niemand den Gegner so richtig kennt. Deshalb denke ich, dass Überraschungen durchaus möglich sind – und genau so eine streben wir an.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp