x
x
x
  • Das erste (und vorletzte) Silvester-Treffen in der Bundesliga: Nürnbergs Tasso Wild (l.) und Stuttgarts Willi Entenmann kämpfen um den Ball
  • Foto: picture alliance/dpa

Tore statt Böller: Als die Bundesliga auch an Silvester spielte

Die Bundesliga ist 2021 ein echter Frühstarter. Bereits am 2. Januar ist der Auftakt zum 14. Spieltag nach einer Mini-Winterpause. Zu den Kuriositäten in der Geschichte der deutschen Eliteklasse gehört aus heutiger Sicht, dass früher sogar mal an Silvester gespielt wurde.

Das ist aber schon eine ganze Weile her. Der 1. FC Nürnberg und der VfB Stuttgart trennten sich vor 23.000 Zuschauern in der Franken-Metropole am 31. Dezember 1964 mit einem 1:1.

Silvester-Tore: Luggi Müller ließ es nach der Blinddarm-OP krachen

„Wenn der Spielleiter die Begegnung auf Silvester angesetzt hat, dann haben wir eben gespielt. Das war unser Job“, erinnerte sich einmal „Club“-Legende Ludwig „Luggi“ Müller, der in der 77. Minute die frühe Stuttgarter Führung von Hartmut Weiß aus der 3. Minute ausgleichen konnte. 

Das könnte Sie auch interessieren: (Fast) jeden Tag Bundesliga? Trainer warnt: „Das ist schlecht für die Gesundheit.“

„Acht Tage zuvor wurde mir der Blinddarm herausgenommen. Deswegen musste ich mit meinen Kräften haushalten“, erzählte Müller weiter. Zu einem Treffer an Silvester reichte es dennoch.

Erich Maas: Am Heiligabend geboren, an Silvester getroffen

Genau ein Jahr nach dem besagten Nürnberger Spiel verlor Tasmania Berlin zuhause vor 3600 Fans gegen Eintracht Braunschweig mit 0:2. „Es handelte sich um ein Nachholspiel“, berichtete der Braunschweiger Klaus Meyer.

Seeler Höttges Maas 1969 Malente

Erich Maas (r.) erzielte nicht nur die letzten Silvester-Tore der Bundesliga, sondern bestritt auch drei Länderspiele. Hier spaziert er mit seinen DFB-Kollegen Uwe Seeler (l.) und Horst-Dieter Höttges 1969 am Strand von Malente

Foto:

imago/WEREK

Beide Braunschweiger Treffer erzielte Erich Maas, der am Heiligabend 1940 zur Welt kam und der bis heute letzte Silvester-Schütze der Bundesliga ist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp