x
x
x
  • Ex-HSV-Talent Mats Köhlert ist bei Willem II Tilburg direkt voll eingeschlagen.
  • Foto: imago images/Pro Shots

Top-Entwicklung: Ex-HSV-Talent Köhlert startet Richtung Europa durch

Von der U16 bis zu den Profis spielte Mats Köhlert für den HSV. Nach sechs Jahren im Dress der Rothosen wechselte der Hamburger Jung im vergangenen Sommer zu Willem II Tilburg in die Niederlande. Viele Fans hätten ihn gerne weiter im Volkspark gesehen. Warum das so ist, hat er nun eindrucksvoll bei seinem neuen Verein gezeigt. Vom HSV ist Köhlert direkt nach Europa durchgestartet.

Nach 26 Spieltagen wurde die Saison in den Niederlanden abgebrochen. Für Tilburg nicht der schlechteste Zeitpunkt. Das Team steht aktuell auf Rang fünf der Tabelle und hat damit erstmals seit 14 Jahren wieder die Qualifikation für die Europa-League erreicht. Eine Erfolgsgeschichte, an der der nur 1,68 Meter große Köhlert einen sehr großen Anteil hat.

Köhlert stand diese Saison bei jedem Ligaspiel in der Startelf

Der 21-jährige Außenbahnspieler kam bei allen 26 Liga-Spielen für Willem II zum Einsatz, er stand dabei immer in der Startelf. Mit sechs Toren ist er der drittbeste Torschütze im Team. Zudem bereitete er fünf weitere Treffer vor. „Der Wechsel hat sich total gelohnt für ihn, er spielt eine absolute Top-Saison“, sagt Köhlerts Berater Thies Bliemeister.

Obwohl der Vorsprung von Willem II zum Tabellensechsten FC Utrecht nur drei Punkte beträgt, Utrecht zudem das bessere Torverhältnis hat und noch ein Spiel hätte nachholen müssen, hätte Köhlert die Saison in den Niederlande gerne normal weitergespielt. Zu gut war er drauf. Auch das letzte Tor von Tilburg hat er in dieser Saison erzielt.

Köhlerts Marktwert hat sich deutlich gesteigert

Nun muss Köhlert in die lange Zwangspause. Als Belohnung für seine starke Leistung darf er in der nächsten Spielzeit dann in Europa antreten. Und das alles nur gut ein Jahr nach seinem Abgang vom HSV. Sein Marktwert hat sich in dieser Zeit von 150 000 bereits auf über eine Million Euro erhöht. Hamburg hat Köhlert (Vertrag bis 2022) im vergangenen Sommer ohne Ablösesumme verlassen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp