x
x
x
  • Teutonias Tino Schulze im Duell mit HSV-Profileihgabe Xavier Amaechi
  • Foto: imago images/Michael Schwarz

Teutonia sensationell!: Aufsteiger aus Ottensen ist Viertliga-Spitzenreiter

Derbysieger und Spitzenreiter der Nord-Staffel der Regionalliga Nord: Aufsteiger Teutonia 05 surft weiter auf der Welle des Erfolgs. 4:1 bei Altona 93 – die Hollerieth-Elf schießt sich in der 4. Liga an die Spitze und verdrängt Weiche Flensburg.

Schon früh brachte Pascal Eggert die Ottenser auf Kurs (4.), doch dem AFC gelang durch Aladji Barrie der Ausgleich (33.). Noch vor der Pause traf dann Samuel Louca zum 2:1 (39.).

Regionalliga Nord: Teutonia gewinnt Derby bei Altona 93 mit 4:1

Nach dem Seitenwechsel zündete T05 den Turbo, der AFC kam nicht mehr hinterher. Yves Vital Mfumu (59.) und Youngster Quint Breitkreuz (73.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

„Dass es so deutlich geworden ist, ist natürlich super. Dass wir an der Tabellenspitze stehen, ist das i-Tüpfelchen. Wer hätte das gedacht? Das ist für den Verein natürlich eine große Sache“, freute sich der Ex-AFC-Kicker und jetzige T05-Kapitän Nick Brisevac im Gespräch der MOPO.

Aufsteiger Teutonia Ottensen ist Spitzenreiter in der Regionalliga

Der Verein aus Ottensen, dessen Heimat nur einen knappen Kilometer von der Adolf-Jäger-Kampfbahn des AFC entfernt liegt, war als Tabellen-Zweiter aus der Hamburger Oberliga am Grünen Tisch in die Viertklassigkeit aufgestiegen.

Das könnte Sie auch interessieren:Wieder kein Sieg für Deutschland

„Wir wollen uns nicht verstecken, wollen attraktiven Fußball spielen“, hatte Präsident Liborio Mazzagatti angekündigt.

Teutonia-Trainer Achim Hollerieth begeistert

Und die Mannschaft von Teutonen-Trainer Achim Hollerieth hielt sich an die Vorgabe. Lediglich gegen die U21 des HSV gab es ein Unentschieden (2:2). Die Partien gegen Drochtersen/Assel (2:1), Mitaufsteiger Phönix Lübeck (2:0), Holstein Kiel II (1:0), den Lüneburger SK Hansa (4:0) und zuletzt gegen Altona 93 wurden gewonnen.

Den Schlüssel zum Erfolg des Teams sieht Brisevac in der mannschaftlichen Geschlossenheit: „Was für ein eingeschworener Haufen wird sind, das hat man gesehen. Wir haben einfach einen tollen Charakter in der Truppe. Das müssen wir so lange wie möglich aufrechterhalten.“

„Ich kann unseren Jungs nur ein riesen Kompliment machen. Sie haben sich in jeden Ball reingehauen, haben richtig schöne Tore gemacht“, lobte 05-Coach Hollerieth seine Spieler. Der 47-Jährige spielte früher in der ersten und zweiten Liga als Torwart unter anderem für den FC St. Pauli, VfB Stuttgart, Waldhof Mannheim und den KFC Uerdingen.

Regionalliga: Teutonia mit fünf Siegen und einem Unentschieden

Trotz des Höhenflugs bleiben die Ottenser bescheiden. „Unser Ziel sollte es sein, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um nicht in die Abstiegsrunde zu kommen. Dann haben wir die Erwartung schon übertroffen“, sagte Brisevac.

Am Sonntag sollen im Heimspiel gegen den Nachwuchs des FC St. Pauli die nächsten Zählen auf das Teutonen-Konto kommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp