x
x
x
  • Eva Lys konzentriert sich nach dem Abitur vollends auf ihre Tennis-Karriere.
  • Foto: imago images/Paul Zimmer

Tennis-Hoffnung: Hamburger Jungstar will nach dem Abi durchstarten

Auch die Tennis-Welt stand dank der Coronakrise für einige Wochen still. Der DTB brachte den Spielbetrieb mit seiner eigenen Pro Series wieder ins Rollen – eine junge Hamburgerin freut sich darüber ganz besonders. Eva Lys will nach dem Re-Start durchstarten!

Für die 18-Jährige hatte die Zwangspause auch etwas Gutes, wie sie im Gespräch mit der MOPO verrät. „Dadurch war ich ein wenig am Schreibtisch gefesselt und konnte mich gut auf das Abitur vorbereiten“, sagt Lys. Mit Bestnoten legte die Rechtshänderin ihren Abschluss an der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg ab – und ist jetzt bereit für die große Tenniswelt. Spuren hat sie dort bereits hinterlassen.

Im März etwa, als sie überraschend das ITF-Turnier in Altenkirchen gewann. „Das war sicherlich bislang das Karrierehighlight, das hat mich dann auch in der Weltrangliste nach vorne katapultiert“, erzählt Lys, die in der 2. Bundesliga für den Club an der Alster an den Start geht.

Australian Open haben Lys „geflasht“

Aktuell steht sie im WTA-Ranking auf Platz 589. Der Sieg in Altenkirchen soll aber erst der Anfang gewesen sein. „Ich will eines Tages bei den Grand Slams dabei sein und dort meine Leistung zeigen.“ In Melbourne war sie Anfang des Jahres schon bei den Junioren dabei und mächtig beeindruckt. „Da war ich wirklich geflasht. Da auf der Anlage zu sein, neben den Profis – in diesem Land. Das war ein schönes Erlebnis, obwohl ich keinen Erfolg hatte.“ In Runde eins kam das Aus.

Eva Lys ist Fan von Maria Sharapova

„Ich habe noch viel Verbesserungspotenzial, mein Aufschlag leidet zum Beispiel“, sagt Lys und weiß: „Ich habe jetzt genug Zeit, daran zu arbeiten.“ Große Vorbilder hat sie übrigens nicht.

Marija Scharapowa

Eva Lys bewundert Maria Sharapova.

Foto:

Getty Images

„Ich bin Sharapova-Fan und es gibt so viele unglaublich faszinierende Spieler“, sagt sie, „aber Tennis ist einzigartig – und ich will mein eigenes Spiel zeigen.“ Den richtigen Weg hat sie eingeschlagen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp