x
x
x
  • Jonas David ist bis Saisonende nach Würzburg verliehen - und drückt aus der Ferne auch dem HSV die Daumen.
  • Foto: WITTERS

Talent soll bleiben: Neuer Vertrag? Jonas David: „Der HSV ist absolut mein Verein“

Erst kürzlich verlängerte der HSV die Verträge mit Josha Vagnoman (19) und Aaron Opoku (21/an Hansa Rostock verliehen) bis Sommer 2024. Mit Jonas David soll in Kürze das nächste Talent folgen (die MOPO berichtete). Vorher aber steht für den 20-Jährigen mit seinem Leih-Klub Würzburg ein stressiges Saisonende an: Ab dem 26. Mai soll in der Dritten Liga wieder gespielt werden, dann warten innerhalb von fünf Wochen satte elf Spiele auf David.

Für den U20-Nationalspieler hat sich die Leihe zu den Kickers jetzt schon gelohnt. Ende Januar wurde der Deal klargemacht, schnell eroberte sich David einen Stammplatz. Vor der Corona-Pause lief es wie geschmiert, mit David verlor Würzburg kein einziges Mal, liegt als Siebter nur drei Zähler hinter den Aufstiegsrängen.

Jonas David und Aaron Opoku beim U20-Länderspiel

Die HSV-Youngster Jonas David (l.) und Aaron Opoku gaben 2019 beide ihr Debüt für die U20-Nationalmannschaft, beide spielen auf Leihbasis bei Drittligisten.

Foto:

WITTERS

HSV-Leihgabe David muss noch elf Saisonspiele absolvieren

Nun könnte es für den Abwehrmann Schlag auf Schlag gehen. „Wir hätten in kurzer Zeit elf Partien zu spielen, das ist eine riesige Herausforderung“, sagte er der MOPO. „Aber es würde mir gefallen. Ich bin ja nach Würzburg gegangen, um viel Spielpraxis zu sammeln. Diese elf Spiele fehlen mir bislang, ich möchte sie spielen. Jedes einzelne Spiel hilft mir.“

Dem HSV ist Davids gute Entwicklung nicht verborgen geblieben. Deshalb soll er der nächste aus dem Talente-Stall sein, der vorzeitig verlängert. „Ich kann mir das natürlich gut vorstellen“, sagt er. „Der HSV ist absolut mein Verein. Alles andere klären der Klub und mein Berater.“ David, dessen Heimatverein der Meiendorfer SV ist, wechselte mit 14 Jahren aus Norderstedt zu den Rothosen.

Möglich, dass David im Sommer nochmal verliehen wird

Wie bei Opoku ist allerdings auch bei David offen,  ob er noch einen Zwischenschritt machen wird. „Wie es im Sommer weitergeht, wenn es zu einer Vertragsverlängerung kommen sollte, ob ich bleibe oder nochmal verliehen werde, um Spielpraxis zu sammeln, werden wir dann sehen“, lässt er wissen. „Das hängt sicher auch davon ab, in welcher Liga der HSV dann spielt.“

Das könnte Sie auch interessieren: So läuft die HSV-Woche im Quarantäne-Quartier

So oder so läuft es für den HSV gut mit seinen Youngstern. Mit Vagnoman, der im kommenden Jahr mit Deutschlands U21 bei den Olympischen Spielen starten könnte, sowie den U20-Auswahlspielern Opoku und David hängen die drei hoffnungsvollsten Jungs fest an der HSV-Angel. Zudem verlängerte der Klub erst kürzlich mit den U19-Talenten Anssi Suhonen (19) und Jonah Fabisch (18).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp