• Thomas Hitzlsperger zeigte sich betroffen über die Vorwürfe gegen seine Person.
  • Foto: imago images/foto2press

Stuttgart-Boss wehrt sich: Hitzlsperger ist „sehr getroffen“: „Ich bin kein Spalter!“

Vorstandschef Thomas Hitzlsperger hat sich von den Vorwürfen gegen seine Person im Machtkampf beim VfB Stuttgart „sehr getroffen“ gezeigt und zu Geschlossenheit aufgerufen. Die vergangenen Wochen hätten ihn „brutal angefasst“, sagte der sichtlich aufgewühlte Funktionär am Sonntag. Er sehe „all das infrage gestellt, was ich mein ganzes Leben gemacht habe. Dagegen möchte ich mich entschieden wehren“.

Hitzlsperger widersprach vehement dem Vorwurf, er hintertreibe die Aufklärung der Datenaffäre. Dies hatte ihm auch sein interner Widersacher Claus Vogt als Reaktion auf einen Angriff Hitzlspergers auf den Präsidenten vorgeworfen. Hitzlsperger nannte die Anschuldigungen „unbegründet und falsch. Der Vorwurf der Intransparenz und des mangelnden Aufklärungswillens trifft mich sehr hart“.

VfB Stuttgart Thomas Hitzlsperger räumt Fehler ein

Auch die jüngsten Anfeindungen durch die VfB-Fans im Zuge des Machtkampfes machten ihm zu schaffen, berichtete der 38-Jährige. „Ich bin überrascht über die Intensität. Es trifft mich persönlich sehr, was ich erfahre, höre oder lesen musste. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich als Spalter bezeichnet werde. Ich bin kein Spalter!“ Stattdessen stehe er zu seinem „Wertekanon“.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Party-Wirbel! Gladbach bestraft Breel Embolo

Seinen offenen Brief zum Jahreswechsel, in dem er Vogt scharf attackiert und eine Kampfkandidatur gegen den Präsidenten angekündigt hatte, nannte Hitzlsperger erneut einen Fehler: „Das war nicht meine größte Sternstunde.“ Er habe sich „unter Druck dazu verleiten lassen“. Zur Frage, ob er seine Kandidatur aufrechterhalten werde, will sich der frühere Nationalspieler „zeitnah äußern“.

Er sei sich der Tatsache „bewusst, dass vieles im Verein im Argen liegt“, meinte Hitzlsperger. Einer alleine könne die Wunden nicht „heilen“. Er selbst sei aber bereit, seinen Beitrag zu leisten und wolle sein Amt „noch sehr, sehr lange“ ausüben. Sein Hauptanliegen sei, „dass wieder Ruhe und Vernunft einkehrt“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp