x
x
x
  • Erling Haaland jubelt: Ein Bild, an das sich die Gegner von Borussia Dortmund gewöhnen müssen?
  • Foto: dpa

Steht er gegen Köln in der Startelf?: BVB liegt seinem Heiland Erling Haaland zu Füßen

Augsburg/Köln –

Nach einem märchenhaften Bundesligadebüt liegt Borussia Dortmund seinem Phänomen Erling Haaland (19) zu Füßen. In den sozialen Netzwerken wird Haaland als Heiland oder neuer Cristiano Ronaldo gefeiert. Und auch seine norwegische Heimat flippt schier aus vor Begeisterung.

Der Dreierpacker wollte seine neue Flamme gar nicht mehr loslassen. Nach seiner historischen Bundesliga-Premiere waren Haaland und der Spielball unzertrennlich wie ein Liebespaar. „Drei Wochen in Dortmund und schon seine erste Freundin“, schrieb der BVB im Netz zum passenden Foto. Und üblicherweise, so sagte Haaland jedenfalls, nimmt er nach einem Dreierpack seine „kjaereste“ (Liebling) auch mit ins Bett.

Hatte die Begeisterung um den 19 Jahre alten „Heiland“ Haaland bereits vor seinem Einstand eine außergewöhnliche Dimension erreicht, so schlug sie nach dem irren 5:3 beim FC Augsburg in schieren Wahnsinn um.

Erling Haaland: „Das ist ganz schön krank oder nicht“

Der Norweger selbst registrierte all das mit nordischer Gelassenheit. „Ich bin sehr entspannt, weiß auch nicht, warum. Aber das ist ganz schön krank, oder nicht?“, sagte er grinsend über seine Heldentat, die er „absolut fantastisch“ fand.

Drei Treffer in 20 Minuten (59./70./79.)  beim Bundesligadebüt, in diesem Tempo hatte noch nie zuvor ein Torjäger seinen Stempel in der deutschen Eliteklasse hinterlassen. Zudem küsste das Stürmerphänomen nach seiner Einwechslung in der 56. Minute eine Mannschaft wach, die bis dahin auf eine krachende Pleite zusteuerte.

Hier lesen Sie mehr: Irre Haaland-Show beim Bundesliga-Debüt

Michael Zorc: „Körpersprache ist 1a, das geht nicht besser.“

„Wir brauchen Jungs mit Emotionen, die die anderen mitreißen“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, „die Körpersprache ist 1a, das geht nicht besser, das pusht auch die anderen.“

Von einem regelrechten „Haaland-Schock“ wurden die bis dahin starken Augsburger erfasst, wie Trainer Martin Schmidt (52) betonte. „Das war verrückt, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen“, schilderte BVB-Coach Lucien Favre (62) die Haaland-Show.

Erling Haaland: „Dafür habt ihr mich doch gekauft.“

183 Sekunden benötigte der blonde Hüne für seinen ersten Treffer, auch seine beiden anderen Torschüsse (70./79.) saßen. „Ich habe ihm gratuliert“, berichtete Zorc, „und dann hat er gesagt: ‚Dafür habt ihr mich doch gekauft‘ – und das stimmt.“

„Borussia Dortmund kann sich glücklich schätzen.“

Die Glückwünsche aus der Heimat reichten vom einstigen Abwehrstrategen Rune Bratseth (58) bis zum bislang einzigen norwegischen Bundesliga-Torschützenkönig Jörn Andersen (56). Und alle betonten sie, wie einmalig, aber auch wie normal dieser Junge aus der Nähe von Stavanger ist. „Dortmund kann sich glücklich schätzen. Das war ein Räuberkauf. Er passt perfekt rein, sie brauchten genau so einen Spieler“, sagte etwa Andersen norwegischen Medien.

Erling Haaland: „Ich bin nur ein Junge aus Bryne, daran wird sich nichts ändern“

Haaland will jedoch nicht überhöht werden. „Ich bin nur ein Junge aus Bryne, daran wird sich nichts ändern“, sagte er. Und weil er so bodenständig ist, entschied er sich trotz einiger Mega-Angebote für den BVB. „

Wahnsinnig viel Geld“ hätte Haaland bei einem Wechsel zu Cristiano Ronaldos Juventus Turin oder zu Manchester United verdienen können, verriet der frühere norwegische Bundesliga-Profi und Haaland-Kenner Jan Aage Fjörtoft am Samstag in Augsburg.

„Der Junge ist anders. Der will Fußball lernen und studieren.“

„Manchester United ist in Norwegen wie Allah, Gott und Buddha gemeinsam, trotzdem denken die nach, wo er sich besser entwickeln kann“, sagte der Sky-Experte in typisch blumiger Ausdrucksweise. „Ich habe nichts gegen schöne Frauen, große Autos oder Tattoos, aber dieser Junge ist anders. Der will Fußball spielen, Fußball lernen, Fußball studieren.“

Aber er wird Haaland nicht verhindern können, dafür sind seine Qualitäten zu besonders. Zumal auch die Meisterschaftsambitionen des BVB wohl direkt mit ihm zu verknüpfen sind. Haaland ist nicht nur wuchtig, er ist schnell, er geht in die Tiefe, er kann sich am Kombinationsspiel beteiligen und er hat die nötige Coolness im Abschluss.

„Er hat uns sofort seine Stärke und Schwung gebracht, er war mental bereit“, meinte Favre, während Haaland erklärte: „Ich wollte positive Energie auf den Platz bringen und versuchen, das Spiel zu drehen.“ Das gelang ihm in beeindruckender Manier.

Steht Erling Haaland gegen den 1. FC Köln in der BVB-Startelf? 

Blieb die Frage, ob Haaland am Freitag gegen den 1. FC Köln bei seinem Heimspieldebüt auch in der Startelf stehen wird. Favre will nichts überstürzen, ihn „peu a peu“ aufbauen, verwies auf den Trainingsrückstand seines Neuzugangs, der sich im Dezember eine Knieblessur zugezogen hatte. Eines ist für Haaland aber schon gewiss: „Das wird ein Spaß.“ Wer sollte daran zweifeln?

Kölns Trainer Markus Gisdol wird sich wohl in den nächsten Tagen so seine Gedanken machen, wie seine Spieler den Norweger stoppen können. (sid/dpa/ars)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp