x
x
x
  • Christoph Daum könnte sich einen Engagement als Bundestrainer vorstellen.
  • Foto: imago images/Eibner

„Stehe zur Verfügung“: Christoph Daum (67) fühlt sich wie 40 und will neuen Job

Wann wird Jogi Löw sein Amt als deutscher Nationaltrainer niederlegen und wer wird in dann beerben? Fußballtrainer Christoph Daum hat mehrere Namen für die Nachfolge vom Bundestrainer ins Spiel gebracht.

Für die Zeit nach Löws Vertragsende 2022 seien Trainer „wie Ralf Rangnick oder Jürgen Klopp geeignete Kandidaten“, sagte Daum dem Portal t-online.de am Freitag.

Neuer Trainer-Job? Christoph Daum wäre nicht abgeneigt

Leipzigs Julian Nagelsmann rät er hingegen, noch mehr Erfahrung im Vereinsfußball zu sammeln. Und auch sich selbst würde Daum einen Job im DFB-Trainerstab „von der körperlichen und mentalen Verfassung her durchaus zutrauen. Ich zähle jetzt zu den alten Trainern, weil ich 67 Jahre alt bin. Körperlich und geistig fühle ich mich jedoch wie 40 – topfit! Die 67 da, diese Zahl, die existiert für mich nur in meinem Reisepass.“

Generell stellt Daum, der zuletzt bis September 2017 Nationaltrainer Rumäniens gewesen ist, klar: „Ich stehe für ein Cheftrainer-Amt zur Verfügung.“

Das könnte Sie auch interessieren: Matthäus knallhart: „Götze ist keine Verstärkung für das DFB-Team“

Die Kritik an Löw findet Daum „überhaupt nicht zutreffend“. Löw habe nach dem WM-Vorrunden-Aus 2018 eine selbstkritische Analyse geliefert und den Neustart ausgerufen – „doch plötzlich baute die Öffentlichkeit die völlig überflüssigen Partien in der Nations League gegen die Niederlande und Frankreich zu Entscheidungsspielen auf.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp