• Liverpool-Legende Steven Gerrard (l.) hofft, dass beim Meistertitel eine Statue für Coach Jürgen Klopp (r.) errichtet wird.
  • Foto: imago/Focus Images

Statue in Liverpool?: Englische Legende fordert Denkmal für Jürgen Klopp

Nach dem Champions-League-Gewinn im Vorjahr stürmt der FC Liverpool in dieser Saison zur Meisterschaft. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Reds den Titel auch offiziell in der Tasche haben. Bei einem Patzer von Manchester City könnte man sogar schon am ersten Spieltag nach der Corona-Pause Meister werden. Nicht zuletzt ist dies das Verdienst von Trainer Jürgen Klopp.

Daher fordert Klub-Ikone Steven Gerrard, dass man „The Normal One“ ein Denkmal setzen sollte: „Im Fußball warten wir oft, bis die Leute älter werden, bevor ihre Verdienste richtig anerkannt werden“, sagte er dem Online-Fußballmagazin „The Athletic“, „aber ich weiß, dass den Liverpool-Besitzern das nicht passieren wird.“

Steven Gerrard will Statue für Klopp

Gerrard hat auch schon konkrete Vorstellungen, wie eine solche Ehrung aussehen könnte: „Wenn Jürgen die Meisterschaft holt, dann sollten sie schon mit der Arbeit an einer Statue von ihm anfangen.“ Mit 25 Punkten Vorsprung sind die Reds dem Rest der Liga enteilt.

Gerrard, selbst Trainer bei den Glasgow Rangers, stimmt auch gleich zur Lobeshymne auf seinen Kollegen an: „Ich habe nur Respekt für Jürgen. (…) Ich glaube, er hat ein Herz und hat was im Kopf. Er arbeitet nur für Liverpool. Er ist hergekommen und hat den Verein auf das nächste Level gehoben.“

Steven Gerrard: „Klopp ist der beste Trainer der Welt”

Zudem sei Klopp „der beste Trainer der Welt“, so der ehemalige Mittelfeldmann. Der Meistertitel wäre eine „große Erleichterung“ für Gerrard, der in seinen 17 Jahren beim LFC zwar die Champions League und zweimal den FA Cup gewinnen konnte, aber in der Liga mehrfach knapp am Titel vorbei schrammte.

Er sei immer noch ein Fan „und ich werde es immer sein, bis ich ins Grab gehe. Wenn sie es erledigen und diese Trophäe stemmen, bedeutet das 100 Prozent Glückseligkeit für mich.“ Einen kleinen Wermutstropfen gäbe es allerdings doch noch.

Gerrard ist ein bisschen neidisch

„Wie ich das als Außenstehender sehe, ist Liverpool eine Maschine auf und neben dem Platz“, so der Ex-Kapitän der Reds. „Ich beneide diese Spieler. Ich wünschte, ich wäre 30 und nicht 40, weil ich gerne selbst dabei wäre.“ (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp