• Für Bundestrainer Joachim Löw ist klar, dass Manuel Neuer eine Wahl zum Weltfußballer verdient hätte.
  • Foto: imago images/Hartenfelser

Statt Lewandowski: Bundestrainer Löw spricht sich für deutschen Weltfußballer aus

Bundestrainer Joachim Löw hat sich für DFB-Kapitän Manuel Neuer als nächsten Weltfußballer ausgesprochen.

„Manu ist eine Klasse für sich. Wahnsinn, unglaublich“, schwärmte Löw im „Kicker“: „Ich habe nichts gegen Robert Lewandowski, er ist ein Torjäger der Superklasse, aber für mich wäre der Weltfußballer in diesem Jahr: Manuel Neuer.“

Wahl zum Weltfußballer: Für Löw wäre es Neuer

Der 34-Jährige habe bei der Finalrunde der Champions League in Lissabon bärenstarke Leistungen gebracht und „den Laden hinten dicht gehalten“. Überhaupt sei Triple-Held Neuer „die ganze Saison 2019/20 in einer Superform“ gewesen, betonte Löw: „Wie er dasteht, diese Ruhe, diese Ausstrahlung, du hast das Gefühl, er ist omnipräsent.“

Neuers Klubchef Karl-Heinz Rummenigge hatte sich zuletzt mehrfach für dessen Münchner Klubkollegen Lewandowski ausgesprochen, der am Sonntag auch als Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt wurde. Der polnische Angreifer (32) erhielt 276 Stimmen – Neuer eine einzige. Dabei habe der Torhüter „einen ganz großen Anteil am Gewinn der Champions League“, sagte Löw. 

Löw: Neuer „eine Klasse für sich“

Der Bundestrainer erkannte allerdings auch Lewandowskis Leistungen an. Es sei „auch super, natürlich klasse, wenn du wie Lewandowski 15 Tore schießt. Aber: Gegen Lyon und Paris war Manuel in schwierigen Situation zur Stelle, sonst steht es vielleicht 0:1 oder 1:1.“

Bei der 1991 eingeführten FIFA-Wahl war Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, damals bei Inter Mailand angestellt, der erste und bis heute einzige deutsche Sieger. Ein Torhüter gewann noch nie. Oliver Kahn war 2002 Zweiter, Neuer selbst im Jahr des WM-Triumphs 2014 Dritter. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp