• Erleichterung: Der FC St. Pauli bejubelt den 2:1-Sieg gegen den SV Sandhausen.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Sandhausen 2:1: Nächster Sieg! Kiezklub holt Big Points im Abstiegskampf

Der FC St. Pauli hat drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Liga gesammelt. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz besiegte den SV Sandhausen mit 2:1 (0:0) und distanziert den direkten Konkurrenten in der Tabelle damit auf vier Punkte. Daniel-Kofi Kyereh (67.) und Guido Burgstaller (71.) trafen für die Kiezkicker, Kevin Behrens (74.) erzielte den Treffer für den SVS.

Die ersten Minuten der Partie, die am Millerntor wegen der Corona-Pandemie erneut ohne Zuschauer stattfinden musste, begannen direkt turbulent. Guido Burgstaller hätte die frühe Führung erzielen können, stand aber knapp im Abseits (5.). Auf der Gegenseite vergab Kevin Behrens ebenfalls früh eine gute Gelegenheit (9.). 

In der Folge waren St. Pauli zwar spielbestimmend, doch Sandhausen stand defensiv solide und ließ kaum etwas zu. Auf Torchancen ließ die Begegnung lange auf sich warten. Erst kurz vor der Pause scheiterte Omar Marmoush mit der bis dahin besten Torchance an SVS-Torhüter Stefanos Kapino (43.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Höhepunkte lange Mangelware. Glück hatte Sandhausen lediglich, als Nils Röseler den Ball im Zweikampf mit Philipp Ziereis im Strafraum an den Arm bekam, die Szene aber nicht weiter geahndet wurde (58.).

In der Schlussphase wurde es dann aber plötzlich hektisch. Ein missglückter Schuss von Rodrigo Zalazar landete vor den Füßen von Finn Ole Becker, der die Übersicht behielt und für Daniel-Kofi Kyereh querlegte. Dieser musste die Kugel aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken – und eröffnete sieben brisante Minuten (67.). 

Denn nur wenig später legte St. Pauli direkt nach. Wieder war es Kyereh, der aus der Distanz abschloss, diesmal hielt Burgstaller seinen Fuß hinein – und erhöhte auf 2:0 (71.). Doch auch das Ergebnis währte nicht lange: Auf der Gegenseite verkürzte Behrens nur drei Minuten später und machte die Partie sofort wieder spannend (74.).

Mehr gelang den Gästen am Ende aber nicht mehr, sodass St. Pauli in der Tabelle wichtige Punkte sammelt und einen großen Sprung nach vorne auf Platz 13 macht. Und nicht nur das: In der Ewigen Tabelle der 2. Liga zieht der Kiezklub mit dem Sieg an Alemannia Aachen vorbei auf Rang zwei.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+5 Min Auch ein taktisches Foul von Nartey zieht noch eine Verwarnung nach sich.

90.+5 Min Wegen eines Disputs kassiert Kyereh noch einmal Gelb.

90.+4 Min Die letzten Augenblicke laufen. Sandhausen versucht alles, St. Pauli verteidigt alles weg. Reicht das?

90.+3 Min Schmidt kommt erneut an den Ball, doch die Ballkontrolle ist nicht optimal. Paqarada verhält sich im Zweikampf vorbildlich und drängt ihn ab, es gibt nur Abstoß.

90.+3 Min Es ist Spannung zu spüren am Millerntor. Der SVS hat die Partie noch nicht abgeschrieben, alle Spieler außer Torhüter Kapino befinden sich in der Hälfte der Kiezkicker.

90.+2 Min Sandhausen wirft noch einmal alles nach vorne. Schmidt fällt der Ball nach einer Kopfballvorlage von Contento vor die Beine, doch er verfehlt das Tor knapp.

90.+1 Min St. Pauli spielt an der Eckfahne die Zeit herunter. Aber: Es werden nun fünf Minuten nachgespielt.

90. Min Und Makienok kommt nun auch ins Spiel, Burgstaller hat Feierabend. Die letzte Minute läuft.

89. Min Jetzt kann es weitergehen. Und St. Pauli wird gleich noch einmal wechseln, Makienok steht bereit.

88. Min Zalazar wird nach einem Zweikampf behandelt und nimmt noch einmal ein paar Sekunden von der Uhr. Esswein hatte ihn unsanft am linken Knie getroffen.

87. Min Contento flankt noch einmal in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer. St. Pauli lässt sich nun Zeit und will kein Risiko mehr eingehen.

85. Min Sandhausen muss jetzt etwas tun, um die Partie nich zu verlieren. Fünf Minuten sind es noch – plus Nachspielzeit.

84. Min Nochmal personelle Veränderungen bei St. Pauli: Dittgen und Reginiussen ersetzen Becker und Marmoush.

83. Min St. Pauli kontert über die rechte Seite über Becker, dessen Flanke gerade so von Torhüter Kapino abgelenkt werden kann. Kyereh wäre einschussbereit gewesen.

81. Min Neun Minuten sind noch zu spielen. Geht noch was in diesem Spiel? Oder bringt St. Pauli die Führung über die Zeit?

79. Min Sandhausen präsentiert ebenfalls zwei Neue: Schmidt und Contento sind neu dabei, Keita-Ruel und Rossipal dafür nicht mehr.

78. Min Erst einmal gibt es einen Doppelwechsel auf beiden Seiten. Bei St. Pauli kommen Aremu und Zander für Smith und Ohlsson.

77. Min Jetzt ist alles offen in diesem Spiel. Nach hektischen sieben Minuten, in denen drei Treffer fielen, scheint plötzlich alles möglich in der Schlussphase.

75. Min Auf einmal ist richtig Feuer im Spiel. Rossipal foult Ohlsson im Mittelfeld und sieht die Gelbe Karte.

74. Min Es geht Schlag auf Schlag – und steht nur noch 1:2! Diekmeier flankt hervorragend von der rechten Seite und findet Rossipal. Dieser nimmt den Ball riskant direkt – und Behrens rutscht in den Schuss hinein und drückt ihn aus fünf Metern über die Linie.

74. Min Tor für Sandhausen! Behrens macht den Anschluss!

72. Min Auf einmal läuft es bei St. Pauli. Jetzt versucht es Marmoush, sein Schuss von der Strafraumgrenze wird allerdings abgeblockt.

71. Min Doppelschlag für St. Pauli! Ohlsson setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch und bedient Kyereh im Rücken der Abwehr. Von der Strafraumgrenze schließt der Torschütze zum 1:0 ab – und unmittelbar, bevor Keeper Kapino den Ball halten könnte, hält Burgstaller seinen Fuß rein und gibt dem Ball die entscheidende Richtungsänderung. 2:0!

71. Min Tor für St. Pauli! Burgstaller erhöht auf 2:0!

69. Min Das 1:0 hatte sich zwar nicht unbedingt angedeutet, weil die beste Torchance beider Mannschaften schon eine ganze Weile zurücklag. Verdient ist die Führung trotzdem, denn die Kiezkicker investieren mehr und sind die bessere Mannschaft an diesem Abend.

67. Min St. Pauli erzwingt die Führung! Kyereh ist selbst in der Entstehung beteiligt und legt den Ball ab für Marmoush. Dessen Schuss wird abgefälscht, sodass Becker auf der linken Seite abstauben kann. Kapino ist draußen, kommt aber zu spät gegen Becker, der den Kopf oben hat und querlegt. In der Mitte steht Kyereh völlig alleine und muss den Ball nur noch aus kurzer Distanz ins leere Tor einschieben.

67. Min Tor für St. Pauli! Kyereh macht das 1:0!

65. Min Nach rund 20 Minuten im zweiten Durchgang hat es weiterhin noch keine ganz großen Torchancen gegeben. Es bleibt eine Partie mit einem eher überschaubaren Anteil an Höhepunkten.

63. Min Der eingewechselte Esswein kommt nach einer Ecke direkt zum Flanken, doch Stojanovic passt auf und fängt die Hereingabe ab.

61. Min Sandhausen wechselt doppelt aus: Nartey und Esswein kommen neu ins Spiel, Klingtmann und Linsmeyer machen Platz.

60. Min Diekmeier hat sich vertreten und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Pause kann es für ihn aber weitergehen.

58. Min Bei der Hereingabe per Ecke sprang der Ball an den Arm von Röseler. Es gibt aber keinen Strafstoß für die Kiezkicker – und auch der Videoassistent hat offenbar nicht eingegriffen.

57. Min Eine Paqarada-Ecke kommt kurz in die Mitte, wo Ziereis mit aufgerückt ist und am ersten Pfosten zum Abschluss kommt. Kapino passt allerdings auf und hält den Ball.

56. Min Ohlsson geht gegen Rossipal hart in den Zweikampf. Die Sandhäuser Bank beschwert sich lautstark, sodass es vom Unparteiischen Gelb gegen die Gästebank gibt.

55. Min Zalazar geht ins Eins-gegen-Eins und setzt sich im Strafraum dann gegen drei Verteidiger durch. Seine scharfe Flanke fliegt quer vor dem Tor durch den Sechzehner, ohne dass ein Mitspieler den Fuß dran bekommt.

54. Min Es bleibt aber dabei, dass Sandhausen – wie schon im ersten Durchgang – sehr destruktiv spielt und St. Pauli das Leben sehr schwer macht. Der Kiezklub bleibt mehr am Ball, kommt aber nicht durch.

52. Min Die Freistoßflanke landet bei Behrens, der den Ball jedoch nicht gefährlich in Richtung Tor bringen kann.

51. Min Sandhausen bekommt nun mal einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Rossipal wird die Aufgabe übernehmen.

49. Min Immerhin: Geht es mit diesem Ergebnis über die Ziellinie, bliebe St. Pauli in den letzten vier von fünf Spielen ungeschlagen. Und nach den jüngsten Tor-Spektakeln wäre man endlich mal wieder ohne Gegentor.

47. Min In der Halbzeit hat es übrigens keine Wechsel gegeben. Beide Mannschaften sind unverändert aufs Feld zurückgekehrt.

46. Min Weiter geht’s mit dem zweiten Durchgang.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause am Millerntor! In einer phasenweise sehr ereignisarmen Begegnung steht es zur Halbzeit 0:0 zwischen St. Pauli und Sandhausen. Beide Mannschaften starteten hoffnungsvoll und hatten früh viele Offensivaktionen, unter anderem hätten Guido Burgstaller (5.) oder Kevin Behrens (9.) jeweils das 1:0 machen können. In der Folge gab es jedoch nur noch wenige Höhepunkte, bis Omar Marmoush kurz vor dem Seitenwechsel (43.) die beste Gelegenheit des Spiels bisher hatte. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Das dürfte wohl die letzte Aktion der ersten Hälfte gewesen sein. Die letzten Sekunden des ersten Durchgangs laufen.

43. Min Marmoush muss das 1:0 machen! Ein hervorragender Spielzug geht vom starken Zalazar aus, der aus dem Rückraum perfekt Marmoush im Strafraum bedient, doch der St. Pauli-Winterzugang scheitert an einem guten Reflex von SVS-Torhüter Kapino.

42. Min Sandhausen versucht es noch einmal über den linken Flügel und über Zhirov, doch der Steilpass in die Spitze ist zu unpräzise.

40. Min Fünf Minuten sind noch zu spielen in dieser Partie. Nach einem turbulenten Start hat sich die Begegnung weitgehend beruhigt, die ganz großen Torchancen sind Mangelware. Es deutet auf ein torloses Remis zur Pause hin.

38. Min Ohlsson versucht es aus der Distanz, schießt aber deutlich rechts neben das Tor. Es war der siebte Abschluss der Partie für St. Pauli – Sandhausen hat derer drei auf dem Konto.

37. Min Bleibt es bei diesem Resultat, hält St. Pauli den Gegner immerhin weiter hinter sich. Der mögliche Sprung auf bis zu Platz zwölf würden die Kiezkicker dann aber verpassen – genau wie Sandhausen die Befreiung von den Abstiegsrängen.

35. Min Zalazar dribbelt sich durch das Zentrum, bleibt aber an gleich zwei Verteidigern hängen. Dann entscheidet der Referee wegen des zu harten Einsatzes auf Offensivfoul.

33. Min Rossipal tritt an, doch die weiche Flanke landet in den Armen von St. Pauli-Schlussmann Stojanovic.

32. Min Weiter liegt der Ballbesitz zu 61 Prozent bei St. Pauli. Nun bekommt Sandhausen aber die Gelegenheit mit einem ruhenden Ball von der rechten Seite.

30. Min Während die Partie hier am Millerntor noch auf seinen ersten Treffer warten lässt, geht es im Parallelspiel bereits richtig zur Sache. Zwischen Erzgebirge Aue und dem Stadtrivalen HSV steht es nach einer halben Stunde bereits 1:3.

28. Min Starke Balleroberung von Zalazar im Mittelfeld, der dann schnell umschalten kann und direkt Burgstaller in der Spitze sucht. Der Pass ist hauchzart zu lang und Keeper Kapino einen halben Schritt vor Burgstaller am Ball.

26. Min Guter Versuch! Zalazar hat Platz und schießt aus der Distanz, doch Kapino ahnt die Ecke und pariert den Schuss. Im Nachfassen hat er den Ball dann sicher.

25. Min Nach einer Paqarada-Flanke ist es Kyereh, der einen Abpraller aus der Distanz direkt nimmt. Der Schuss bleibt allerdings in der Abwehr hängen.

23. Min St. Pauli hat zwar den Ball und die Kontrolle über das Spiel, bleibt aber noch zu wenig zwingend. Es fehlen bislang ein wenig die Ideen, um die Sandhäuser Abwehr zu überwinden.

22. Min Einmal mehr versucht es Burgstaller, der sich viel bemüht. Diesmal springt ihm die Kugel beim Einzug in den Sechzehner allerdings an den Arm, der Unparteiische entscheidet auf Handspiel.

20. Min Wieder taucht Burgstaller im gegnerischen Strafraum auf und erobert auf der linken Seite den Ball. Seine Flanke ist allerdings zu unpräzise und findet keinen Mitspieler.

18. Min Gute Chance! Paqarada tritt an und schießt den Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern wuchtig aufs Tor, die Kugel fliegt aber knapp über die Latte.,

17. Min Kyereh wird von Röseler gestoppt, der im Zweikampf zu spät kommt. Dafür gibt es zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.

16. Min Mit einem Dreier an diesem Abend gegen Sandhausen würde St. Pauli übrigens einen historischen Sprung machen: In der Ewigen Tabelle der 2. Liga würden die Kiezkicker auf Rang zwei vorrücken.

14. Min Nach extrem offensiven ersten Minuten hat sich die Partie etwas beruhigt. St. Pauli hat mehr vom Spiel und häufiger den Ball, doch Sandhausen steht stabil in der eigenen Abwehr und lässt kaum etwas zu.

12. Min Klingmann versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Der Standard bringt dann allerdings nichts ein.

11. Min Ein lebhafter Beginn in dieser Partie. Beide Mannschaften verstecken sich nicht und spielen offensiv, um hier vielleicht früh in Führung zu gehen.

9. Min Auf einmal gibt’s die Chance auf der Gegenseite! Klingmann flankt von der rechten Seite nah vors Tor von Stojanovic, wo Behrens zum Kopfball hochsteigt. Sein Versuch geht aber knapp drüber.

8. Min St. Pauli erwischt einen guten Start. Kyereh setzt Ohlsson auf dem rechten Flügel ein, der sich den Ball aber etwas zu weit vorlegt. Rossipal schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.

6. Min Das wäre beinahe das ganz frühe Führungstor für St. Pauli gewesen – wie schon in den vergangenen Spielen. Der Treffer hätte aber vermutlich nicht gezählt, weil Burgstaller auf den ersten Blick knapp im Abseits stand.

5. Min Was für eine Riesenchance für Burgstaller! Ein halbhoher Pass von Zalazar in den Strafraum überspielt alle Sandhäuser Verteidiger, Burgstaller kommt an die Kugel und umkurvt Torhüter Kapino. Aus der Drehung bekommt der St. Pauli-Angreifer den Ball aufs Tor, doch Rossipal klärt auf der Linie per Kopf.

4. Min Ohlsson, der in die Startelf zurückgekehrt ist, versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite. Die Hereingabe ist jedoch zu flach und wird abgefangen.

3. Min Auch Sandhausen nähert sich erstmals an. Es gibt die erste Ecke für die Gäste, die Marmoush und Kyereh gemeinsam aber im eigenen Strafraum klären können.

2. Min Zalazar bringt den Standard aufs Tor und probiert es direkt aus gut 25 Metern, doch obwohl der Ball in der Luft ein wenig flattert, hat Sandhausen-Keeper Kapino keine Probleme.

1. Min St. Pauli in Braun-Weiß startet direkt durch über die linke Seite. Marmoush wird von Zhirov im Mittelfeld gestoppt, es gibt den ersten Freistoß.

1. Min Der Ball rollt am Millerntor!

Anstoß!

– Die Mannschaften laufen ins Stadion ein – Sandhausen voraus, St. Pauli danach. Gleich geht’s los!

– Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt aus Heusweiler. Der 36-Jährige pfeift zum vierten Mal den FC St. Pauli (zwei Siege, eine Niederlage) – aber schon zum zwölften Mal den SV Sandhausen (Bilanz aus Sicht des SVS: 2-7-3).

– Sandhausen setzt auf diese Elf: Kapino – Röseler, Kister, Zhirov – Diekmeier, Bachmann, Linsmayer, Rossipal – Klingmann, Behrens – Keita-Ruel

– Damit wechselt Trainer Timo Schultz nur einmal im Vergleich zur Vorwoche: Sebastian Ohlsson rückt für Luca Zander in die Startelf.

– St. Pauli beginnt mit folgender Aufstellung: Stojanovic – Ohlsson, Ziereis, Lawrence, Paqarada – Smith – Zalazar, Becker – Kyereh – Burgstaller, Marmoush

– Mut soll aber die Serie aus den vergangenen Begegnungen machen: Drei der letzten vier Spiele konnte St. Pauli gewinnen, unterlag nur einmal knapp dem Tabellenzweiten VfL Bochum (2:3).

– Das Hinspiel in Sandhausen ging allerdings verloren. Ein Eigentor von Daniel Buballa besiegelte die 0:1-Niederlage des FC St. Pauli am dritten Spieltag.

– Eine Niederlage hingegen würde bedeuten, dass St. Pauli mindestens auf Rang 16 abrutscht und im schlimmsten Fall sogar auf den direkten Abstiegsplatz 17. Verlieren ist aus Sicht der Kiezkicker also verboten am heimischen Millerntor.

– Aktuell stehen die Kiezkicker (19 Punkte, Platz 15) gerade mal einen Zähler vor dem Gegner aus Sandhausen (18 Punkte, Platz 16). Mit einem Sieg könnte man sich auf bis zu vier Punkte von den Abstiegsrängen distanzieren.

– Es ist ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel: St. Pauli und Sandhausen wollen beide gewinnen, um sich Luft im Tabellenkeller der 2. Bundesliga verschaffen zu können.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Freitagabend! Der FC St. Pauli empfängt den SV Sandhausen, Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp