x
x
x
  • Guido Burgstaller nach der St. Pauli-Pleite in Kiel – die auch kein Zuschauer im Stadion verfolgen konnte
  • Foto: imago images/MiS

St. Pauli 13., HSV nur 16.!: Das ist die schlimmste Tabelle der Zweitliga-Saison

Der 34. Spieltag steht noch aus, aber es gibt schon jetzt eine Tabelle, die 18 Vereine der 2. Liga und ihre Fans – ganz gleich ob Aufsteiger oder Absteiger – im Kummer vereint. Ein Tableau, das jedem, der den Fußball liebt, einen kalten Schauer über den Rücken jagen dürfte: Die Zuschauer-Tabelle der Saison 2020/21 (Quelle: transfermarkt.de).

Ein Dokument der totalen Fußball-Tristesse, nüchterne Bilanz einer von Geisterspielen und sporadischen Mini-Kulissen geprägten Spielzeit. Es ist eine Tabelle, in der Fan-Hochburgen wie der FC St. Pauli oder der HSV ganz unten stehen. Verkehrte Fußball-Welt.

Screenshot Transfermarkt Zuschauertabelle 2. Liga

Eine Tabelle der Traurigkeit: Nur etwas mehr als 100.000 Fans konnten überhaupt ein Zweitliga-Spiel verfolgen

Foto:

Screenshot transfermarkt.de

St. Pauli ist 13., der HSV gar nur 16. Aber selbst Nürnberg und Hannover konnten keine 17.000 Zuschauer zu ihren Heimspielen begrüßen – Corona macht’s unmöglich.

Tabelle des Grauens: Die Zweitliga-Zuschauerzahlen

Insgesamt verfolgten vor dem letzten Spieltag gerade 106.549 Zuschauer die Saison vor Ort, als dies im Spätsommer und Frühherbst noch möglich war.

Das könnte Sie auch interessieren: Keiner hat’s gesehen, aber: Das ist St. Paulis heimlicher Gewinner

Zum Vergleich: In der noch nicht von Corona beeinträchtigten Saison 2018/19 etwa waren die Kiezkicker mit insgesamt 501.556 Zuschauern (pro Spiel im Schnitt 29.503) Dritter der Zuschauer-Tabelle und der Erzrivale Zweiter (830.699/ 48.865) hinter Köln. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp