Zverev hofft nach einem bisher enttäuschenden Jahr auf Paris
  • Zverev hofft nach einem bisher enttäuschenden Jahr auf Paris
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

„Bin keine Maschine“: Tennis-Star Alexander Zverev bleibt weiter ohne Titel

Tennis-Star Alexander Zverev bleibt im Jahr 2022 weiter ohne Titel. Beim Masters in Rom scheiterte der Hamburger abermals am Griechen Stefanos Tsitsipas – und blickt trotzdem optimistisch in Richtung French Open in Paris.

Im ersten Satz gelang Zverev gegen Stefanos Tsitsipas noch so gut wie alles. Zwischen zwei starken Ballwechseln hatte der Hamburger gar ein Auge für einen Schmetterling, der auf der roten Asche angesichts krachender Schläge gefährlich lebte. Zverev setzte den Falter kurzerhand auf sein Racket und brachte ihn unter Applaus in einem Blumenkasten in Sicherheit. Es war ein Moment großer Leichtigkeit und zugleich sehr zerbrechlich – ebenso wie Zverevs Spiel.

Zverev dieses Jahr bislang noch ohne Titel

„Ich bin keine Maschine“, sagte der sichtlich abgekämpfte Tennis-Olympiasieger nach dem 6:4, 3:6, 3:6 im Halbfinale von Rom. „Ziemlich müde“ sei er, betonte Zverev. Nicht zum ersten Mal. Neun Matches in elf Tagen – beim Masters in Madrid in der Vorwoche teils in der Nacht, in Rom nun vornehmlich am heißen Mittag – haben beim 25-Jährigen ihren Tribut gefordert.

Der Ertrag: Unter dem Strich gut, aber eben nicht gut genug für die Ansprüche eines Weltranglistendritten, der nach dem Höchsten strebt. 2022 ist Alexander Zverev schließlich noch ohne jeden Titel.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Er muss sich seine Siege hart erarbeiten, selbst in den ersten Runden von Rom hatte er als Favorit seine Mühe. Gegen Tsitsipas, den er in der vergangenen Woche in Madrid ebenfalls in der Vorschlussrunde erstmals auf Sand geschlagen hatte, leistete sich der Hamburger am Samstag insgesamt 41 unforced errors, sein eigener Aufschlag ließ nach dem gewonnenen ersten Durchgang deutlich nach.

„Gegen Tsitsipas muss man frisch sein, um zu gewinnen“, resümierte Zverev. Er war es am Ende nicht mehr, weswegen es im Duell mit dem Griechen nun 4:8 steht.

Zverev: „Paris ist das Turnier, auf das man schaut“

Wenn man es positiv betrachten will: Durch das Verpassen des Endspiels im Foro Italico hat Zverev einen weiteren Tag zur Regeneration gewonnen. „Frische zurückgewinnen“ steht ganz oben auf seiner Agenda. Ab Mittwoch trainiert er dann in Paris auf der Anlage von Roland Garros für den am kommenden Sonntag beginnenden Höhepunkt der Sandplatzsaison.

Das könnte Sie auch interessieren: Revanche nach Olympia-Schmach: Deutsches Eishockeyteam siegt gegen Slowakei

„Paris ist das Turnier, auf das man schaut. Dort möchte ich meine beste Leistung zeigen“, sagte Zverev. Im vergangenen Jahr war er so weit wie nie zuvor gekommen, bis ins Halbfinale. Dann kam Tsitsipas. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp