Hamburger Tennis-Star Alexander Zverev bei den Madrid Open
  • Hamburger Tennis-Star Alexander Zverev steht im Finale der Madrid Open
  • Foto: IMAGO / Paul Zimmer

Final-Duell in Madrid: Zverev schwärmt von Jungstar Alcaraz (19)

Noch vor einer Woche hatte Alexander Zverev in München den Tiefpunkt seiner bisherigen Saison erreicht. Nun steht der Olympiasieger in Madrid im Endspiel. Und fordert den aktuell wohl formstärksten Spieler der Welt.

Alexander Zverev bestreitet beim Masters-1000-Turnier in Madrid sein erstes großes Finale in diesem Jahr. Der Olympiasieger trifft im Endspiel des topbesetzten Sandplatz-Events an diesem Sonntag (18.30 Uhr/Sky) auf den spanischen Jungstar Carlos Alcaraz. Obwohl Zverev in der Rangliste aktuell sechs Plätze besser notiert ist, geht Alcaraz als Favorit in die Partie. Schließlich hat der 19 Jahre alte Spanier zuletzt erst im Viertelfinale sein großes Idol Rafael Nadal und dann im Halbfinale den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic besiegt.

Zverev geht nicht als Favorit ins Endspiel

„Für ihn gibt es kein Limit”, lobte Zverev, der in diesem Jahr bislang nur beim kleinen Turnier in Montpellier im Endspiel stand, seinen Finalgegner. „Dieser Centre Court hat 15 Jahre lange Rafael Nadal gehört, die nächsten 15 Jahre wird er wahrscheinlich Carlos Alcaraz gehören”, sagte die deutsche Nummer eins, die das Turnier in Madrid 2021 gewinnen konnte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


In diesem Jahr hatten dem 25-Jährigen nur wenige den Einzug ins Finale zugetraut. Noch in der vergangenen Woche schied er beim Turnier in München sang- und klanglos in seinem Auftaktmatch aus. Doch in Madrid hat sich Zverev in dieser Woche von Spiel zu Spiel gesteigert und zeigte im Halbfinale gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas beim 6:4, 3:6, 6:2 eine sehr solide Leistung.

Das könnte Sie auch interessieren: Ferrari-Show in Miami: Leclerc trumpft auf – Desaster für Vettel und Schumacher

Obwohl er seinen Matchball erst um 1:09 Uhr Ortszeit verwandelte, blieb er danach noch auf dem Centre Court im Caja Magica, um zu trainieren. „Weil ich morgen gegen den aktuell schwerstmöglichen Gegner spiele”, begründete Zverev sein zusätzliche Nachtschicht in der spanischen Hauptstadt. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp