x
x
x
Hussain Besou beim Schachspiel
  • Schach-Nachwuchstalent Hussain Besou, hier mit sieben Jahren bei einem Schachturnier in Dortmund.
  • Foto: IMAGO/Funke Foto Services

Wunderkind (11) vor Debüt für deutsche Herren-Nationalmannschaft

Der erst elf Jahre alte Hussain Besou steht vor seinem Debüt in der deutschen Schach-Nationalmannschaft. Der Schüler aus Lippstadt soll im April für den Deutschen Schachbund (DSB) beim traditionsreichen Mitropa-Cup in Kroatien am Brett sitzen. Noch nie war ein deutscher Nationalspieler jünger.

„Hussain hat zuletzt sehr ansprechende Leistungen gezeigt“, sagte Nachwuchsbundestrainer Bernd Vökler der Welt. Sein Schützling kam vor fünf Jahren als Flüchtling von Syrien nach Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Turniersieg: Ukrainischer Tennis-Star verweigert Russin den Handschlag

In der aktuellen Weltrangliste U12 liegt Besou auf dem zweiten Platz, bei den Jugend-Weltmeisterschaften gewann er zuletzt die Bronzemedaille. (sid/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp