x
x
x
Bei Olympia 2021 in Tokio kämpfte der Russe Alan Khubetsov unter anderem gegen den Belgier Matthias Casse.
  • Bei Olympia 2021 in Tokio kämpfte der Russe Alan Khubetsov (l.) unter anderem gegen den Belgier Matthias Casse.
  • Foto: imago/PanoramiC

WM-Ausschluss: Russische Judoka fallen durch Hintergrund-Check

Die Wiederzulassung russischer Athleten bei der Judo-WM sorgt für Wirbel. Die Ukraine kündigt einen Boykott an. Kurz vor den Titelkämpfen fallen nun mehrere Russen bei einem Hintergrund-Check durch.

Nach der umstrittenen Wiederzulassung für die bevorstehende WM hat der Judo-Weltverband insgesamt acht Russinnen und Russen eine Teilnahme verweigert. Die vorgesehenen Mitglieder der russischen Delegation dürfen nach den Hintergrund-Checks nicht zu den Titelkämpfen nach Doha reisen, wie der Judo-Weltverband mitteilte. Es sollen nur Athleten an der WM teilnehmen, die den russischen Angriffskrieg in der Ukraine nicht unterstützen. Dies will der Weltverband mit den Checks sicherstellen.

Internationale Kritik für Judo-Weltverband

Der Judo-Weltverband hatte am Wochenende entschieden, Athleten aus Russland und Belarus zur Weltmeisterschaft zuzulassen, die am kommenden Sonntag in Katars Hauptstadt beginnt. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte Ende März die Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler als neutrale Athleten zu internationalen Wettbewerben empfohlen. Der Umgang der Weltverbände damit ist unterschiedlich.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch im Judo waren Athleten aus Russland und Belarus wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zwischenzeitlich ausgeschlossen. Für die Entscheidung, sie bei der WM starten zu lassen, gab es international Kritik. Die ukrainische Mannschaft hatte anschließend ihren Rückzug von den Titelkämpfen verkündet. Viele russische Judoka gehörten dem Militär des Landes an und seien daher keinesfalls neutral. „Wir sind sehr enttäuscht über die Entscheidung und werden nicht an der WM teilnehmen“, hieß es in einer Stellungnahme.

Keine Reaktionen Russlands

Auf den Startlisten für die WM stehen 19 Athletinnen und Athleten, die unter neutraler Flagge starten. Bei den Titelkämpfen geht es auch um wichtige Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Von russischer Seite gab es zunächst keine Reaktion auf den Ausschluss von acht Delegationsmitgliedern. Sportminister Oleg Matyzin hatte die Zulassung russischer Sportler lediglich unter neutraler Flagge zuvor als „Diskriminierung“ bezeichnet. (dpa/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp