Wien-Marathon
  • Beim Start in Wien versuchten vier Personen, sich zwischen den Startblöcken eins und zwei auf die Straße zu kleben.
  • Foto: dpa

Beim Marathon: Protest-Aktion der „Letzten Generation“ gescheitert

Aktivisten der „Letzten Generation“ sind beim Wiener City Marathon am Sonntag mit einer Protestaktion gescheitert.

Beim Start versuchten vier Personen, sich zwischen den Startblöcken eins und zwei auf die Straße zu kleben. Zwei wurden jedoch schon auf dem Weg von der Polizei erkannt und gestoppt, die beiden anderen wurden noch rechtzeitig am Ankleben gehindert. Das sagte Florian Wagner, Sprecher der „Letzten Generation“, wie die Nachrichtenagentur APA am Sonntag berichtete.

„Leider“ wären die Gesichter vieler Aktivisten der Polizei bereits bekannt, weshalb der Protest nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, sagte Wagner. Für den weiteren Marathon seien keine Aktionen geplant. Die Letzte Generation fordert von der österreichischen Bundesregierung weitere Maßnahmen, wie ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen sowie Tempo 100 auf den Autobahnen. (dpa/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp