x
x
x
Oscar Otte schlägt den Ball zurück
  • Oscar Otte flog in der ersten Runde der Australian Open raus.
  • Foto: imago/Xinhua

„Wie eine Mülltonne”: Schwarzer Tag für deutsche Tennis-Asse in Melbourne

Oscar Otte ist nach seinem bitteren Erstrundenaus bei den Australian Open hart mit sich ins Gericht gegangen. „Ich stand gefühlt wie eine Mülltonne auf dem Platz und habe es überhaupt nicht hinbekommen, mal einen vernünftigen Return reinzuspielen”, sagte der 29-Jährige nach seiner 2:6, 4:6, 7:6 (7:2), 5:7-Niederlage gegen den erst 17-jährigen Chinesen Shang Juncheng.

Seitdem er sich letztes Jahr am Knie verletzt hatte, konnte Otte nur noch selten Topleistungen zeigen. Möglich, dass er sich jetzt professionelle Hilfe sucht. „Vielleicht war da etwas im Kopf, da müsste man mal mit dem Experten sprechen“, sagte Otte. Er habe sich „unwohl gespielt, irgendwie verklemmt“. „Im Unterbewusstsein ist da vielleicht etwas.“

Auch Hanfmann verpasst Sieg

Den ersten deutschen Erfolg verpasste auch der Karlsruher Yannick Hanfmann, der mit einem 6:4, 6:4, 3:6, 6:7 (5:7), 3:6 in 4:25 Stunden trotz bester Chancen dem nie aufgebenden Lokalmatador Rinky Hijikata unterlag.

Das könnte Sie auch interessieren: „Bin kein Roboter“: Drama um Hamburgerin bei Australian Open

Daniel Altmaier muss in Melbourne ebenso seine Sachen packen. Der 24-Jährige zeigte gegen den US-Open-Halbfinalisten Frances Tiafoe bei seiner 3:6, 3:6, 7:6 (7:5), 6:7 (6:8)-Niederlage eine phasenweise überzeugende Leistung, doch es reichte nicht. Schon im vergangenen Jahr war Altmaier bei allen vier Majors in der ersten Runde gescheitert. (sid/yj)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp