x
x
x
Der russische Schwimmer Evgeny Rylov bei einer Putin-Kundgebung Mitte März: Er trägt das „Z“-Symbol auf der Brust.
  • Der russische Schwimmer Evgeny Rylov bei einer Putin-Kundgebung Mitte März: Er trägt das „Z“-Symbol auf der Brust.
  • Foto: imago/ITAR-TASS

Weil er Putin unterstützt: Schwimmverband sperrt russischen Olympiasieger

Der Schwimm-Weltverband FINA hat den russischen Olympiasieger Evgeny Rylov wegen seiner Teilnahme an einer Pro-Kriegs-Kundgebung für neun Monate für alle Wettkämpfe gesperrt.

In einer Erklärung heißt es, man habe die Entscheidung eines Disziplinarausschusses zur Kenntnis genommen, wonach Rylov aufgrund seiner Anwesenheit und seines Verhaltens bei einer Veranstaltung im Luschniki-Stadion in Moskau gesperrt wurde. An der Veranstaltung hatte auch der russische Präsident Wladimir Putin teilgenommen.

Rylov-Sperre gilt für alle internationalen Wettkämpfe

Der 25-jährige Rylov trug auf der Bühne neben seinen Medaillen aus Tokio ein „Z“ in den Nationalfarben Russlands auf seiner Brust. Der Buchstabe ist mittlerweile mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ein nationalistisches Zeichen und prangt auf den in der Ukraine agierenden russischen Militärfahrzeugen. Seine Sperre begann am Mittwoch und gilt für alle internationalen Wettkämpfe.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Rylov holte sich bei den Olympischen Spielen in Tokio im vergangenen Jahr sowohl über 100 Meter als auch über 200 Meter Rücken die Goldmedaille. (dpa/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp