x
x
x
Der Russe Pavel Sivakov vom Team INEOS wird künftig als Franzose aufs Rennrad steigen.
  • Der Russe Pavel Sivakov vom Team INEOS wird künftig als Franzose aufs Rennrad steigen.
  • Foto: imago/Sirotti

Wegen des Krieges: Russischer Rad-Star wechselt Nationalität

Der russische Radprofi Pavel Sivakov fährt künftig unter französischer Flagge.

Der Weltverband UCI habe dem Nationalitätenwechsel zugestimmt, verkündete Sivakovs britischer Rennstall Ineos Grenadiers am Freitag, beide nationalen Verbände seien informiert.

Russischer Radprofi Pavel Sivakov wechselt Nationalität

„Ich wurde in Italien geboren und bin nach Frankreich gekommen, als ich ein Jahr alt war“, sagte Sivakov, einer von nur zwei russischen Profis auf der WorldTour. „In Frankreich bin ich groß geworden, dort habe ich die Liebe zum Radfahren entdeckt. Es fühlt sich wie meine Heimat an.“ Er sei „absolut gegen den Krieg und in Gedanken beim ukrainischen Volk“.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Tennis-Talent: Russische Spielerinnen „lachen über Ukraine-Krieg“

Sivakov hat 2019 die Polen-Rundfahrt gewonnen, im selben Jahr war er Neunter der Gesamtwertung beim Giro d’Italia. 2020 fuhr er seine erste Tour de France. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp