x
x
x
Moritz Wagner
  • Der deutsche Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner hat einen Vertrag bei Orlando Magic unterschrieben.
  • Foto: imago/Xinhua

Deutschland-Premiere in der NBA: Brüder gemeinsam am Ball

Es gibt die Currys, die Balls, die Holidays, nicht zu vergessen die Antetokounmpos und jetzt die Wagners. Nachdem die Nachricht vor gut drei Wochen in den US-Medien durchgesickert war, steht nun auch offiziell fest, dass zum ersten Mal ein deutsches Brüderpaar in der Profiliga NBA Basketball spielen wird – und das gemeinsam. Moritz Wagner (24) hat einen neuen Vertrag bei Orlando Magic unterschrieben und folgt damit dem fünf Jahre jüngeren Franz (19). 

Die Wagners schreiben mit dem Familienduett Geschichte, dabei sind Brüderpaare in der NBA keine Seltenheit. So spielen dort derzeit unter anderem Stephen und Seth Curry, Lonzo und LaMelo Ball, Jrue, Justin und Aaron Holiday sowie Giannis, Thanasis und Kostas Antetokounmpo. Giannis, Finals-MVP, und Thanasis wurden gerade mit den Milwaukee Bucks Seite an Seite Meister.

NBA: Moritz Wagner unterschreibt Vertrag bei Orlando Magic

Ein solcher Erfolg wird dem deutschen Duo bei den Magic nicht gelingen, der Klub ist im Neuaufbau. Dass Orlando dabei erneut auf „Moe“ Wagner setzt, ist keine Überraschung. Der Berliner spielte bereits Ende der vergangenen Spielzeit in Florida, nachdem er zuvor von Washington an Boston weitergereicht worden war. Und das Energiebündel überzeugte: Nach elf Einsätzen, zehn in der Startformation, standen durchschnittlich elf Punkte und 4,9 Rebounds zu Buche. 

Ende Juli draftete Orlando Franz Wagner bereits an achter Stelle. Dabei waren die guten Erfahrungen mit dem älteren Bruder wohl nicht ausschlaggebend, flossen aber sicherlich in die Entscheidung mit ein. Dass sich die Wagners auch abseits des Feldes blendend verstehen, dürfte allen Beteiligten helfen. 

Franz und Moritz Wagner nun Seite an Seite in der NBA

„Franzi, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Genieße den Moment, ich liebe dich“, hatte Moritz Wagner beim Draft per Videobotschaft aus Japan mitgeteilt. Damals war der Big Man (2,11 m) bei den Olympischen Spielen im Einsatz und überzeugte – so wie beim Qualifikationsturnier in Split/Kroatien, wo er als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde.

Moritz Wagner wurde im Draft 2018 an Position 25 von den L.A. Lakers ausgewählt, Franz trauen die Experten noch etwas mehr zu. Der Forward kam aus deutscher Sicht so früh wie bislang nur Detlef Schrempf dran. Selbst Dirk Nowitzki, 1998 an neunter Stelle an die Milwaukee Bucks gegangen, stellte er in den Schatten.

Das könnte Sie auch interessieren: Trotz Olympia-Erfolg: Henrik Rödl nicht mehr Basketball-Bundestrainer

Der Weg der Brüder ist fast identisch. Beide spielten in ihrer Heimatstadt für Alba Berlin, beide waren in Ann Arbor am US-College für die Michigan Wolverines am Start, beide meldeten sich für den Draft an, beide wurden in der ersten Runde genommen. Jetzt spielen beide für Orlando Magic. 

Moritz läuft wieder mit der 21 auf, so wie in der vergangenen Saison. Eigentlich hatte sich Franz die Trikotnummer gesichert, weil er sie am College trug. Jetzt spielt er aus Bruderliebe mit der 22 – wie einst bei Alba. (sid/tha)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp