x
x
x
Gwen Berry
  • Hammerwerferin Gwen Berry kommt mit ihrer Marke von 77,78 Meter auf Platz sechs der All-Time-Liste.
  • Foto: imago/Inpho Photography

Leichtathletik-Star sorgt für Eklat bei Siegerehrung in den USA

Die Hammerwerferin Gwen Berry hat sich bei der Siegerehrung bei den U.S. Olympic Trials der Leichtathleten von der US-amerikanischen Flagge abgewandt und damit für Aufsehen gesorgt.

Am Samstag (Ortszeit) wandte sie sich, nachdem sie von den Veranstaltern mit dem Abspielen der Hymne überrascht worden war, der Tribüne zu und zog sich ihr Shirt mit der Aufschrift „Activist Athlete“ über den Kopf.

Die Dritte der nationalen Meisterschaften gilt als Befürworterin von Sportlern, die ihre Plattform nutzen, um verschiedene Themen in den Fokus zu rücken. In der Vergangenheit kritisierte die 31-Jährige immer wieder die Rassenungleichheit und die Polizeigewalt in den USA. 

Hammerwerferin Gwen Berry sorgt für Aufsehen

Normalerweise erhalten die drei besten Athleten jeder Disziplin eine Flagge und einen Blumenstrauß überreicht. Anschließend wird das Siegerfoto geschossen und zum Abschluss steht eine Ehrenrunde auf dem Programm. Diese Abfolge war auch Berry bekannt, doch das Abspielen der Hymne überraschte sie: „Ich habe das Gefühl, dass es eine Falle war. Das wurde mit Absicht gemacht und ich bin wirklich sauer“.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach drei Jahren – Kerber feiert Turniersieg

Gegenüber der Tageszeitung „USA Today“ bestritt Susan Hazzard, die Presseverantwortliche der Veranstaltung, den Vorwurf und schrieb in einer Mail: „Wir haben nicht gewartet, bis die Athleten auf dem Podium waren. Die Nationalhymne wird jeden Tag nach einem vorher veröffentlichten Zeitplan gespielt.“

Gesellschaftliche Statements bei den Olympischen Spielen in Tokio untersagt

Berry wird indes zum zweiten Mal bei den Olympischen Spielen dabei sein. In der japanischen Hauptstadt Tokio beginnt der Kampf um die Medaillen am 23. Juli. Das Internationale Olympische Komitee hat gesellschaftspolitische Statements während der Spiele untersagt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp