x
x
x
  • Alexander Zverev hatte in seinem Achtelfinale gegen Alejandro Davidovich Fokina keinerlei Probleme.
  • Foto: Getty Images

US Open: Hamburger Zverev spaziert ins Viertelfinale, Kerber ist gescheitert

Alexander Zverev hat bei den US Open die Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Angelique Kerber dagegen hatte sich ihr Achtelfinale von New York ganz anders vorgestellt.

Alexander Zverev hat bei den ungewöhnlichen US Open noch lange nicht genug, Angelique Kerber setzt sich nach ihrem glatten Achtelfinal-Aus dagegen schon die French Open als nächstes Ziel. Während Zverev in New York um den Einzug in sein zweites Grand-Slam-Halbfinale in diesem Jahr kämpft, verabschiedete sich die frühere Weltranglisten-Erste von der großen Tennis-Bühne aus New York. Mit dem 1:6, 4:6 gegen die Amerikanerin Jennifer Brady nahm das Tennis-Comeback von Kerber am Sonntag ein abruptes Ende.

Alexander Zverev besiegt Alejandro Davidovich Fokina

Australian-Open-Halbfinalist Zverev zeigte anschließend eine souveräne Leistung und setzte sich gegen den jungen spanischen Außenseiter Alejandro Davidovich Fokina im Schnelldurchgang mit 6:2, 6:2, 6:1 durch. „Die ersten beiden Sätze waren ziemlich gut von mir. Ich habe immer noch was, an das ich arbeiten kann, aber ich bin im Viertelfinale“, bilanzierte der Weltranglisten-Siebte.

Zverev als erster Deutscher seit 13 Jahren im Viertelfinale

Zwei Tage nach dem Hickhack um sein Drittrundenmatch gegen den Franzosen Adrian Mannarino im Zuge der Corona-Causa zog der 23 Jahre alte Hamburger völlig unaufgeregt erstmals in die Runde der besten Acht der US Open ein. Damit ist der Weltranglisten-Siebte dort erster deutscher Tennisprofi bei den Herren seit Tommy Haas 2007.

Davidovich Fokina hatte mit Knöchelproblemen zu kämpfen

Gegen den 21 Jahre alten Davidovich Fokina, die Nummer 99 der Welt und am Ende mit einem bandagierten Knöchel angeschlagen, blieb Zverev erstmals im Turnierverlauf ohne Satzverlust. Auch gegen den Kroaten Borna Coric oder den Australier Jordan Thompson wird Zverev jetzt Favorit sein.

Angelique Kerber blickt bereits auf die French Open

Kerber wirkte nach ihrem langen chancenlosen Auftritt gegen Brady gefasst und richtete ihren Blick schnell auf die French Open, die am 27. September beginnen. „Viel Zeit habe ich nicht, um mich auf Sand umzustellen, aber die Zeit muss ich gut nutzen“, sagte die 32-jährige Kielerin. „Es war gut, dass ich das Wettbewerbsgefühl wieder hatte. Paris ist noch mal das Ziel, das ich habe.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Drama um deutsche Tour-Hoffnung Buchmann

Dass das Tableau der Damen coronabedingt ausgedünnt ist, konnte die Linkshänderin nicht für ihren ersten Viertelfinaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier seit dem Wimbledon-Triumph vor zwei Jahren nutzen. Nach den souverän gewonnenen ersten drei Matches war sie von manchen schon als Mitfavoritin gehandelt worden.

Angelique Kerber ist mit ihrer Woche dennoch zufrieden

„Ich habe alles gegeben auf dem Platz, sie hat ein wirklich gutes Match gespielt“, sagte die 32-Jährige. „Ich hatte meine paar Chancen, die ich nicht nutzen konnte. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Beste, was ich konnte, auf dem Platz gelassen habe.“ Nach der langen Turnierpause sei es ein „guter Start“ gewesen.

Kerber verliert ersten Satz in nur 22 Minuten

Gegen die an Position 28 gesetzte Brady kämpfte sich die New-York-Siegerin von 2016 zu spät ins Match, der erste Satz war nach nur 22 Minuten weg. Die Weltranglisten-23. scheiterte am Druck der Amerikanerin und an ihrer Aufschlagschwäche. Im ausgeglicheneren zweiten Durchgang versteckte die deutsche Tennis-Hoffnung bei 2:3 aus ihrer Sicht wieder ihr Gesicht unter einem Handtuch, Brady kehrte zwar nach einer Behandlungspause mit einem bandagierten linken Oberschenkel zurück. Die Wende blieb aber aus, auch nachdem Kerber bei 3:5 noch einen Matchball abwehrte.

Barbara Rittner zollt Kerber auch Lob

„Angie konnte von Anfang an nicht dagegen halten“, urteilte die deutsche Damen-Tennischefin Barbara Rittner bei Eurosport, meinte aber auch: „Es macht einfach Spaß, dass sie wieder dabei ist. Sie hat sich toll verkauft insgesamt.“

Kerber zu Corona-Regeln: „Ich fühle mich sicher“

Kerber hatte vor den US Open monatelang keine Matches bestritten und sich erst kurzfristig zur Reise nach New York entschieden. Was aufgrund der Corona-Regeln vor dem Heimflug nach Polen auf sie wartet, wusste sie noch nicht genau. „Ich fühle mich sicher, deswegen war es am Ende eine gute Entscheidung“, fasste Kerber zusammen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp