x
x
x
  • Yannick Hanfmann sorgte für die erste große Überraschung beim Turnier am Hamburger Rothenbaum
  • Foto: imago images/Baering

Überraschung in Hamburg: Hanfmann macht den Rothenbaum high!

Daviscup-Teamchef Michael Kohlmann hatte am frühen Dienstagmorgen eine gewisse Vorahnung. Als ihn die MOPO zum kurzen Tennis-Klönschnack trifft, blinzelt er ins Sonnenlicht und sagt tiefenentspannt: „Auf dem Papier spielen die Jungs zwar gegen stärkere Gegner, aber ich glaube, dass alle vier heute gewinnen können.“ Vier Siege gab es nicht, aber es fehlte nicht viel.

Dominik Koepfer (Furtwangen) brauchte gegen den Japaner Yoshihito Nishioka (ATP) hartumkämpfte 2:30 Stunden, um in die zweite Runde einzuziehen. Der Deutsche hatte im ersten Satz kurioserweise mehr mit seinen Textilien, als mit dem Gegner zu kämpfen: „Verklemmt!“ und „diese Hose!“, polterte Koepfer mehrmals und beklagte dabei sein enges Beinkleid.

Tennis am Rothenbaum: Koepfer flucht und siegt

Beim Stand von 3:4 verließ er mit Erlaubnis des Stuhlschiedsrichters kurz den Nebenplatz M1, um sich umzuziehen. Danach lief es (scheinbar auch unten herum) deutlich geschmeidiger: 7:6, 4:6, 6:1 hieß es am Ende deutlich. Nach dem Spiel sagte Koepfer zur MOPO: „Die Hose war leider etwas eng. Zum Glück hatte ich noch eine weitere dabei.“ Im Achtelfinale trifft er heute auf den Spanier Roberto Bautista Agut.

Parallel zu Koepfer sorgte Yannick Hanfmann (Karlsruhe) für die erste große Überraschung des Turniers: Auf dem Center Court fegte er in nur 1:15 Stunden den französischen Topspieler Gael Monfils (ATP 9) mit 6:4, 6:3 vom Platz. Das Highlight des Tages!

Yannick Hanfmann begeistert mit Sieg gegen Monfils

Für Hanfmann (ATP 103), der im heutigen Achtelfinale auf den Chilenen Christian Garin trifft,  war es der erste Sieg in seiner Karriere gegen einen Spieler aus den Top Ten. Dabei profitierte er offenbar auch von einer Verletzung des Franzosen, der sich im zweiten Satz medizinisch behandeln ließ.

Erst vergangene Woche hatte Monfils beim Masters in Rom ebenfalls in Runde eins verloren – gegen Dominik Koepfer.

Kohlschreiber und Struff am Rothenbaum ausgeschieden

Phillip Kohlschreiber musste sich bei seinem 16. Rothenbaum-Auftritt knapp dem Italiener Fabio Fognini (6:4, 1:6, 5:7) geschlagen geben. Ähnlich wie Jan-Lennard Struff (6:7, 6:4, 5:7 gegen Karen Khachanov) stand er kurz vor dem Einzug in die nächste Runde.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp