x
x
x
Frank Buschmann mit Patrick Esume bei der RTL-Übertargung des NFL-Spiels in Frankfurt 2023
  • Frank Buschmann mit Patrick Esume bei der RTL-Übertargung des NFL-Spiels in Frankfurt 2023
  • Foto: picture alliance / rscp-photo | FRANK HEINEN

Das kommt überraschend: TV-Legende macht Schluss mit Football bei RTL

Einer der bekanntesten deutschen TV- und Sportkommentatoren, Frank Buschmann (59), zieht sich nach nur einem Jahr aus der Football-Berichtersattung von RTL zurück.

Nachdem bekannt wurde, dass sich der Privatsender ab der Saison 2023 die Rechte an den NFL-Spielen sichern konnte, unterschrieb Buschmann dort. Nach reichlich Überlegung beendet der aus Hagen stammende Sport-Fanatiker die Kooperation nun bereits wieder. Als Grund dafür nannte er unter anderem auch sein fortgeschrittenes Alter.

Frank Buschmann: Kein Football mehr für RTL

Wer kennt ihn nicht? Wenn es samstags um 15.30 Uhr in der Bundesliga-Konferenz wieder einmal heiß hergeht, ist einer (fast) immer mit dabei: Frank „Buschi“ Buschmann, bekannt für seine authentische und emotionale Art des Kommentierens, ist ein Sky-Urgestein und in ganz Deutschland bekannt.

Neben seiner Fußball-Leidenschaft und seiner Basketball-Vergangenheit ist „Buschi“ auch als Kommentator für die Football-Spiele der NFL zum Einsatz gekommen. Zunächst lange bei Prosieben/Sat.1., letzte Saison dann bei RTL.

Nun beendet er dieses Engagement aber wieder. „Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel nachgedacht, in mich hineingehört und mich letztlich dazu entschieden, meinen Vertrag bei RTL NFL nicht mehr zu verlängern“, sagt der Sportverrückte der „Bild“.

Auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle

Zu den Gründen sagte er noch: „Ich werde dieses Jahr 60 und befinde mich in einer Phase meiner beruflichen Karriere, wo ich mich auf einige Leuchttürme konzentrieren möchte“. Diese „Leuchttürme“ müssten dabei auch zu seinen persönlichen Prioritäten passen. „Weniger ist mehr“, laute dabei das Motto.

Einen versöhnlichen Abschluss ließ sich Buschmann allerdings nicht nehmen: „Wir haben in der ersten RTL NFL-Saison ganz viele neue Menschen für diesen tollen Sport begeistert, für mich jedoch endet das Kapitel NFL an dieser Stelle. Der gesamten Crew vor und hinter der Kamera wünsche ich für den weiteren Weg ganz viel Spaß und natürlich maximalen Erfolg.“

„Buschi“ macht weiter – auch bei RTL

Ganz aufhören wird der Kommentator zum Glück noch nicht: Neben seiner Tätigkeit bei Sky als Bundesliga-Kommentator wirkt Buschmann unter anderem auch bei der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“ weiter mit. Mit seinem guten Freunden und Kollegen Wolff Fuss und Thomas Wagner moderiert er zusätzlich die Show „Glanzparade“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Höllenritt“: Quarterback-Superstar beendet seine Karriere

In seiner aktiven Karriere als Basketball-Profi spiele der 1,86m große Westfale übrigens tatsächlich mal in der zweithöchsten deutschen Spielklasse bei BG Hagen, entschied sich aber schnell für eine Karriere hinter den Sportkulissen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp