x
x
x
Jan Frodeno
  • Der Kölner Triathlet Jan Frodeno hat seinen eigenen Weltrekord um fast acht Minuten unterboten.
  • Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Weltrekord pulverisiert! Frodeno schreibt Sport-Geschichte

Der dreimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno hat seinen eigenen Weltrekord über die Triathlon-Langdistanz pulverisiert.

Beim Duell-Format „Tri Battle“ im Allgäu gegen den Kanadier Lionel Sanders benötigte der 39-Jährige für die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen 7:27:53 Stunden und unterbot seine fünf Jahre alte Bestmarke (7:35:39) um 7:46 Minuten. Sanders verfehlte Frodenos alte Bestmarke in 7:43:30 Stunden deutlich.

Jan Frodeno: Kölner Triathlet knackt eigenen Weltrekord

„Ich bin sprachlos, davon habe ich geträumt“, sagte der Kölner nach der Zielankunft, „es ist unglaublich. Es war so hart, so kalt, so regnerisch. Im Moment bin ich ein gebrochener Mann.“

Trotz Dauerregen und einem schmerzhaften Sturz nach nur zehn Lauf-Kilometern gelang dem Olympiasieger von 2008 die nächste Fabelzeit, für die alle Voraussetzungen geschaffen worden waren: Die Rad- und die Laufstrecke waren für Allgäuer Verhältnisse sehr flach.

Trotz frühem Sturz: Frodeno bringt Sieg souverän ins Ziel

Um weniger abbremsen zu müssen, wurden beim Schwimmen die Ecken abgerundet und auf dem Radkurs gar eine Steilwandkurve eingebaut. Auf Tempomacher und andere Hilfsmittel wurde bewusst verzichtet, damit ein möglicher Weltrekord auch anerkannt würde.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Ausbruch im Olympischen Dorf: IOC nennt ersten Namen

Frodeno lag schon nach dem Schwimmen (45:58 Minuten) in Führung. Nach 3:55:22 Stunden auf dem Rad behielt er mit rund fünf Minuten Vorsprung weiter die Nase vorn. Auch von Problemen in der linken Hüfte nach dem Malheur auf durchtränktem Geläuf in einer Kurve im Stadionbereich ließ sich der Hawaii-Champion nicht aufhalten. (sid/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp