Leander Wiegand bei den NFL-Tests

38-mal stemmte Leander Wiegand bei den NFL-Tests die 102 Kilo schwere Hantel nach oben, war damit der stärkste aller Teilnehmer. Foto: NFL

Traum wird wahr: HSV-Fan Wiegand bekommt einen Vertrag in der besten Liga der Welt

Der Hamburger Football-Profi Leander Wiegand darf auf eine Karriere in der NFL hoffen. Der 25-Jährige, der in Henstedt-Ulzburg geboren wurde und in Hamburg aufwuchs, wurde nach dem Draft von den New York Jets als sogenannter Undrafted Free Agent verpflichtet. Zuvor hatte sich Wiegand über das International Player Pathway Program (IPP) der Liga für einen Vertrag empfohlen.

Dieser Weg bringt einen großen Vorteil mit sich. Denn Spieler, die über das IPPP, einem Programm für nicht-nordamerikanische Footballer, einen NFL-Kontrakt erhalten, fallen während der Off- und Preseason nicht in das Rosterlimit. Wiegand hat in diesen Phasen somit einen garantierten Platz im Kader der Jets.

Leander Wiegand schaffte Rekord beim Bankdrücken

Bevor HSV-Fan Wiegand den Schritt in die USA wagte, hatte der Offensive Lineman für die Munich Ravens in der European League of Football (ELF) gespielt. Beim Combine der NFL, einer Veranstaltung, bei der die Spieler vor dem Draft ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können, hatte Wiegand für Aufsehen gesorgt. Beim Bankdrücken schaffte der 1,95 Meter große und 144 Kilogramm schwere Wiegand 38 Wiederholungen und damit weit mehr als alle anderen.

Bereits vor dem Draft hatte Lenny Krieg einen Vertrag von den Atlanta Falcons erhalten. Der Kicker aus Berlin konnte sich ebenfalls über das IPP-Programm für die NFL empfehlen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test