x
x
x
Petre Ivanescu
  • Petre Ivanescu war von 1987 bis 1989 Handball-Bundestrainer
  • Foto: WITTERS

Trauer um Petre Ivanescu: Ehemaliger Handball-Bundestrainer gestorben

Trauer um Petre Ivanescu: Der frühere Handball-Bundestrainer und Erfolgscoach des VfL Gummersbach und des TUSEM Essen ist im Alter von 85 Jahren den Folgen einer Krebserkrankung erlegen. Dies bestätigte die Familie des Rumänen. Ivanescu war von 1987 bis 1989 Bundestrainer.

Als Spieler zweimal Weltmeister (1961 und 1964) und 13-mal rumänischer Meister, kam Ivanescu 1966 nach Deutschland und feierte fortan vor allem als Trainer große Erfolge. Er holte mit Gummersbach und Essen in den 80er und 90er Jahren drei deutsche Meisterschaften und vier Pokalsiege. Zudem gewann er mit Gummersbach 1983 den Europapokal der Landesmeister.

Handball: Ex-Bundestrainer Petre Ivanescu ist tot

Sein früherer Schützling Heiner Brand, Urgestein des VfL Gummersbach, würdigte den Verstorbenen. „Ich habe mich häufig mit ihm gefetzt, wir haben aber immer einen gemeinsamen Weg gefunden“, sagte der Weltmeister von 1978: „Er war ein hervorragender Fachmann mit einem ausgeprägten Handball-Sachverstand. Eine absolute Respektsperson.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bundestrainer Alfred Gislason, unter Ivanescu von 1983 bis 1988 Spieler des TUSEM Essen, schloss sich dem an: „Ein fantastischer Trainer, ohne Frage. Petre Ivanescu hat TUSEM Essen zu einer Spitzenmannschaft in Europa geformt. Er war ein niveauvoller Mensch und unheimlich konsequent.“

Auch Bundestrainer Gislason trauert um Ivanescu

Als Bundestrainer hatte Ivanescu deutlich weniger Erfolg. Zunächst schien er die seinerzeit zweitklassige DHB-Auswahl aufgerichtet zu haben, doch die erhoffte Renaissance endete in einem Debakel bei der B-WM 1989 in Frankreich. Das deutsche Team stürzte in die Drittklassigkeit ab.

Das könnte Sie auch interessieren: Gehirntumor: Springreit-Star beendet Karriere

Auch im fortgeschrittenen Alter verfolgte Ivanescu den Handball mit Leidenschaft. Er hinterlässt zwei Kinder.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp