x
x
x
Die Ruderweltmeister von 1993
  • Andreas Lütkefels (3. v. l.) wurde 1993 Weltmeister mit dem deutschen Achter.
  • Foto: dpa

Er wurde nur 57 Jahre alt: Ruder-Weltmeister Lütkefels gestorben

Trauer im deutschen Rudersport: Andreas Lütkefels, Achter-Weltmeister von 1993, ist am Montag im Alter von 57 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Das geht aus einer Mitteilung des deutschen Flaggschiffs hervor. „Er war ein Gewinn für jede Mannschaft. Er hat nie aufgegeben, immer gekämpft. Er war ein außergewöhnlicher Mensch mit viel Humor“, sagte sein früherer Zweier-Partner Stefan Scholz.

Andreas Lütkefels gewann bei der WM 1993 mit dem deutschen Achter Gold

Gemeinsam mit ihm hatte Lütkefels bei der WM 1991 in Wien im Vierer ohne Steuermann Bronze geholt, zwei Jahre später ruderte er als Teil des Deutschland-Achters zu Gold in Racice/Tschechien.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


1988 war Lütkefels bei den Olympischen Spielen in Seoul als Steuermann mit dem Vierer Siebter geworden. (sid/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp