x
x
x
  • Mavericks-Legende Dirk Nowitzki
  • Foto: imago/ZUMA Press

Trainerjob in der NBA: Dirk Nowitzki sagt Basketball-Legende ab

Keine Rückkehr in die NBA! Deutschlands Basketballidol Dirk Nowitzki (42) hat ein Angebot seines früheren Mitspielers Steve Nash abgelehnt, dessen Assistenztrainer bei den Brooklyn Nets in der nordamerikanischen Profiliga NBA zu werden. 

Kalt ließ den Würzburger der Anruf aber keineswegs. „Als mich Steve gefragt hat, ob ich Lust hätte, hat es schon ein bisschen gekribbelt“, sagte Nowitzki „DAZN“ und „Spox“.

Absage wegen den Mavericks – Trainerjob für Nowitzki aber denkbar 

Bislang hat Nowitzki aber keine Pläne in dieser Richtung. „Das Timing stimmte noch überhaupt nicht, ich bin erst eineinhalb Jahre raus und es macht gerade sehr viel Spaß mit meiner Familie und den Kids“, sagte der NBA-Champion von 2011, der seine Karriere 2019 nach 21 Jahren bei den Dallas Mavericks beendet hatte.

Ein weiterer Grund für die Absage könnte auch die Treue zu seinem langjährigen Klub sein: „Zunächst einmal weiß ich nicht, ob ich es irgendwo anders als hier (Dallas Mavericks; Anm. d. Red.) machen könnte“, erklärte der 42-Jährige nun bei den „Dallas Morning News“.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Los Angeles Lakers sind NBA-Champion

In Zukunft könne sich das ändern. „Wenn ich ein paar Jahre Abstand gewonnen habe, würde mich das schon interessieren. In welcher Funktion, ist ziemlich offen“, so Nowitzki: „Ich habe immer gesagt, dass ich eigentlich nicht die Mentalität eines Coaches habe, aber da lasse ich mir die Tür offen.“

Nowitzki: „Gebt mir noch ein oder zwei Jahre“

„Grundsätzlich komme er ‚gut damit zurecht‘ in Rente zu sein. Ich war einfach reif für die Rente und habe mich auf die Zeit danach gefreut“, sagte Nowitzki, er habe „versucht, Abstand zu gewinnen. Gebt mir noch ein oder zwei Jahre, dann werde ich es ein bisschen mehr vermissen.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp