Sturz bei der Tour de France
  • Die Zuschauerin löste mit ihrem Schild einen Massensturz bei der Tour de France aus.
  • Foto: ARD (Screenshot)

Tour de France: Frau löst Massensturz aus

Kuriose Szene beim Auftakt der Tour de France: Eine Zuschauerin hat mit einem Fan-Plakat einen Massensturz ausgelöst. Rund 45 Kilometer vor dem Ziel der erste Etappe in Landerneau hielt die Frau ein Schild mit der Aufschrift „Allez Opi Omi!“ hoch, bemerkte aber die sich nähernden Fahrer zu spät – sodass in der Folge beinahe das halbe Feld zu Boden ging.

Die Frau stand mit ihrem Plakat zu nah am Straßenrand und jubelte in die Kamera, als sich das Hauptfeld der Fahrer näherte. Der deutsche Radprofi Tony Martin konnte bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen und stürzte über das Plakat der Zuschauerin.

Tour de France: Zuschauerin löst Massensturz mit Fan-Plakat aus

Der Sturz von Martin löste eine Kettenreaktion aus, bei der fast das halbe Feld zu Fall kam. Einige der Fahrer erlitten dabei Verletzungen und mussten auf der Strecke unmittelbar medizinisch betreut werden. Auch Martin, viermaliger Zeitfahr-Weltmeister, zog sich dabei großflächige Schürfwunden zu, setzte das Rennen aber fort. Der Freiburger Jasha Sütterlin hingegen musste verletzungsbedingt aufgeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Weltklasseläufer: Katars Olympia-Hoffnung Haroun (24) stirbt bei Verkehrsunfall

„Wir sind froh, dass wir wieder Zuschauer an der Strecke der Tour de France haben“, schrieb der Veranstalter wenige Minuten nach dem Crash bei Twitter, appellierte aber: „Riskiert nicht eure Sicherheit und die der Fahrer für ein Foto oder einen Moment im Fernsehen!“

Sütterlin trug eine schwere Prellung des rechten Handgelenks davon. „Ich kann mein rechtes Handgelenk nicht wirklich bewegen, also war es für mich unmöglich weiterzumachen“, sagte Sütterlin. „Ich kann nicht mehr sagen, als dass ich wirklich enttäuscht bin, nach Hause zu fahren.“ Ob gegen die Frau nun Ermittlungen eingeleitet werden, ist aktuell noch unklar.

Tour de France: Zweiter Massensturz kurz vor dem Ziel

Sechs Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem zweiten Massensturz. Mitten im Hauptfeld kam einer der Fahrer zu Boden und brachte damit zahlreiche weitere Fahrer zu Fall. Unter ihnen waren auch der viermalige Tour-Sieger Chris Froome und der Rostocker André Greipel, die noch auf der Straße behandelt werden mussten. Froome wurde nach Angaben seines Teams Israel Start-up Nation zu näheren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Der französische Weltmeister Julian Alaphilippe fuhr am Ende als Sieger ins Ziel und sicherte sich den Sieg bei der ersten Etappe der diesjährigen Tour de France. Als bester Deutscher landete Emanuel Buchmann (Ravensburg) auf Platz 42.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp