Greg LeMond hat Krebs
  • Greg LeMond bei einer Gala des Radsport-Weltverbandes UCI in China im Oktober 2019
  • Foto: imago/Sirotti

Tour-de-France-Champion LeMond kämpft gegen den Krebs

Das US-Radsportidol Greg LeMond kämpft gegen Blutkrebs. Der dreimalige Gewinner der Tour de France (zwischen 1986 und 1990) gab seine Leukämie-Erkrankung am Montag auf seiner Homepage bekannt. „Zum Glück handelt es sich um eine Krebsform, die behandelbar ist“, ließ der 60-Jährige wissen.

Laut LeMond wird seine Chemotherapie noch in der laufenden Woche beginnen. „Die Langzeitprognose sieht sehr gut aus“, sagte der zweimalige Weltmeister: „Glücklicherweise habe ich ein großartiges Team von Medizinern an meiner Seite und genieße die volle Unterstützung meiner Familie, meiner Freunde und meiner Kollegen aus dem Radsport.“

LeMond gewann die Tour als erster Nicht-Europäer. Nachdem er sich von einem schweren Jagdunfall erholt hatte, gewann er die Rundfahrt zwei weitere Male. Aufgrund der anstehenden Behandlung wird LeMond entgegen seiner ursprünglichen Pläne nicht zur diesjährigen Tour nach Frankreich reisen. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp