Jannik Sinner auf Sandplatz

Superstar Jannik Sinner startet in diesem Jahr beim Hamburger Rothenbaum-Turnier. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Thibault Camus

Titelsponsor gefunden! Tennis-Turnier am Rothenbaum bekommt einen neuen Namen

Das traditionsreiche Tennis-Turnier am Hamburger Rothenbaum erhält in diesem Jahr einen neuen Namen. Veranstalter Tennium gab am Mittwoch bekannt, dass man mit dem österreichischen Finanzdienstleister Bitpanda einen neuen Titelsponsor gefunden habe. Das ATP-Turnier, das vom 17. bis 24. Mai ausgetragen wird, heißt daher in diesem Jahr „Bitpanda Hamburg Open“.

Zu den finanziellen Rahmenbedingungen und der Laufzeit des Sponsorenvertrages gab Tennium keine Auskunft. Die Agentur mit Sitz in Barcelona hatte im vergangenen Jahr erstmals das Herren-Turnier am Rothenbaum ausgerichtet, da aber noch ohne Titelsponsor. Diesen zu finden, sei die größte Herausforderung, sagte Tennium-Geschäftsführer Kristoff Puelinckx. Diese hat man nun gemeistert.

14 Spieler aus den Top 30 der Welt in Hamburg am Start

Das Turnier, das in diesem Jahr direkt vor den French Open in Paris ausgetragen wird, wartet mit dem hochkarätigsten Teilnehmerfeld seit langer Zeit auf. Das große Zugpferd ist der Weltranglistenerste Jannik Sinner, der in dieser Woche beim Masters-Turnier in Rom sein Comeback auf der ATP-Tour nach dreimonatiger Dopingsperre geben wird. Mit dessen italienischem Landsmann Lorenzo Musetti (Nummer neun der Welt) und dem Dänen Holger Rune (Nummer zehn) gehören zwei weitere Top-Ten-Spieler zum Teilnehmerfeld.

Auch die US-Amerikaner Tommy Paul (Nummer zwölf) und Frances Tiafoe (Nummer 15), der Russe Andrey Rublev (Nummer 17), der Argentinier Francisco Cerúndolo (Nummer 18), der Grieche Stefanos Tsitsipas (Nummer 19) und der tschechische Shootingstar Jakub Mensik (Nummer 21) haben sich angekündigt. Lokalmatador Alexander Zverev, der 2023 den Titel gewann und im Vorjahres-Finale dem Franzosen Arthur Fils unterlag, wird nach aktuellem Stand wegen der direkt danach anstehenden French Open auf einen Start in seiner Heimatstadt verzichten.

Mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld am Rothenbaum

Bitpanda, das sich auch beim Turnier in München engagiert, tritt erstmals als Titelsponsor eines ATP-Turniers in Erscheinung. „Ich kenne dieses Turnier noch als kleiner Junge, der Autogramme seiner Idole jagte“, sagt Geschäftsführer Eric Demuth. Das Turnier setze „eine Woche vor Roland Garros ein echtes Highlight“.

Turnierdirektor Enric Molina erklärte, die Partnerschaft werde „unser Turnier zweifellos stärken – ganz im Sinne unserer Vision, die Veranstaltung durch kontinuierliche Investitionen im Interesse aller Beteiligten weiterzuentwickeln“. Der Rothenbaum-Vertrag von Tennium läuft bis zum Jahr 2028. In diesem Jahr wird in Hamburg ein Preisgeld von 2.158.560 Euro ausgeschüttet.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Eva Lys an Bord: Leinen los für das Damentennis-Highlight am Rothenbaum

Bitpanda hatte bereits in der Nacht zu Mittwoch an zahlreichen Orten in Hamburg einen Videoclip auf Gebäudeflächen projiziert. Das Unternehmen nutzte auch das OMR Festival, die größte internationale Konferenz für Digital-Marketing, um das Sponsoring bekannt zu geben.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test