x
x
x
Grand National Pferderennen in Liverpool 2023
  • Das Grand National in Aintree
  • Foto: IMAGO/News Images

Bei umstrittenem Pferderennen: Tierschützer verhaftet

Beim traditionsreichen Pferderennen Grand National auf der Rennbahn von Aintree nahe Liverpool sind drei Tierschutz-Aktivisten festgenommen worden. Die beiden Frauen und ein Mann im Alter zwischen 25 und 33 Jahren sollen im Verdacht stehen, schwerwiegende Eingriffe in die für Samstagnachmittag vorgesehene Pferdesport-Veranstaltung geplant zu haben.

„Wir respektieren das Recht auf friedliche Demonstration und auf freie Meinungsäußerung, aber kriminelles Verhalten und Störungen werden nicht geduldet und es wird entschieden dagegen vorgegangen“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Grand National in Aintree steht seit Jahrzehnten in der Kritik

Das Hindernisrennen steht seit Jahrzehnten bei Tierschützern massiv in der Kritik, weil über die Jahre zahlreiche Jockeys mit ihren Pferden schwer stürzten und Tiere zu Tode kamen. Teilweise irritierende Fernsehbilder gingen um die Welt. Die Veranstalter reagierten auf die Kritik mit mehreren Veränderungen am Kurs, einer Entschärfung der Hindernisse und einer Verringerung der Teilnehmerzahl. (dpa/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp