x
x
x
Elina Svitolina
  • Tennis-Star Elina Svitolina bangt um ihre Großmutter in der Ukraine.
  • Foto: Imago / Shutterstock

Tennis-Star Svitolina bangt um ihre Oma im Krieg

Die ukrainische Tennisspielerin Elina Svitolina macht sich angesichts des Krieges in ihrer Heimat große Sorgen um ihre Großmutter Tamara. „Es ist hart für ältere Menschen, einen weiteren Krieg durchzumachen. Ich hoffe, dass all das eines Tages endet und ich zurückkommen kann, um sie zu sehen“, sagte die ehemalige Weltranglistendritte.

Die 27 Jahre alte Svitolina ist ebenso wie der ehemalige Fußballstar Andriy Shevchenko Botschafter der von Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj ins Leben gerufenen Kampagne United24. Mit der Aktion sollen weltweit Spenden für den Kampf der Ukraine gegen die russischen Truppen sowie den Wiederaufbau des Landes gesammelt werden.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Svitolinas Eltern und ihr Bruder konnten noch fliehen, doch ihre über 80 Jahre alte Großmutter und ihr Onkel blieben ebenso wie dessen Familie in Odessa. Die Hafenstadt ist immer wieder Ziel von Raketenangriffen.

Das könnte Sie auch interessieren: Tennis: Philipp Kohlschreiber beendet Karriere in Wimbledon

Svitolina erwartet im Oktober ihr erstes Kind, Vater ist der französische Tennisprofi Gael Monfils (35), mit dem sie seit vergangenem Juli verheiratet ist. Die Freude werde aber getrübt durch ihre Angst um die in der Ukraine gebliebenen Familienmitglieder, sagte die Wimbledon-Halbfinalistin von 2019. (sid/mvp/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp