x
x
x
  • Viktor Troicki hatte in Belgrad gegen Alexander Zverev gespielt.
  • Foto: imago images/Aleksandar Djorovic

Tennis-Katastrophe: Dritter Star nach Djokovic-Event mit Corona infiziert

Ein dritter Teilnehmer der umstrittenen Adria-Tour der Tennisprofis ist mit dem Coronavirus infiziert. Der Serbe Viktor Troicki, der an der ersten Station in Belgrad teilgenommen hatte, wurde nach eigenen Angaben positiv auf das Virus getestet.

Zuvor hatten dies bereits der Bulgare Grigor Dimitrov und der Kroate Borna Coric bekanntgegeben. Troicki sagte der serbischen Nachrichtenagentur Telegraf am Montagabend, zunächst sei am vergangenen Freitag bei seiner Ehefrau das Virus festgestellt worden. Seine Tochter und er hätten sich dann am Sonntag testen lassen.

Alexander Zverev hat vor einer Woche gegen Troicki gespielt

Zu diesem Zeitpunkt gastierte die vom serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic organisierte Tour im kroatischen Zadar. Dort war Troicki aber nicht dabei. Eine Woche zuvor hatte der 34 Jahre alte einstige Weltranglistenzwölfte in Belgrad gespielt. Dort verlor er gegen den Hamburger Alexander Zverev, der zuletzt auch in Zadar antrat und nach eigenen Angaben vom Montag wie sein Team negativ getestet wurde. Der 23-Jährige kündigte als Vorsichtsmaßnahme regelmäßige weitere Tests an und wolle den Quarantäne-Ratschlägen der Ärzte folgen.

Volle Ränge, Umarmungen und Player’s Party

Die Tour hatte für viel Kritik gesorgt, weil die Zuschauerränge dicht gefüllt waren und sich die Spieler teilweise bei der Gratulation am Netz umarmten. Djokovic veröffentlichte zudem ein Foto von einer Party der Spieler in Belgrad und betonte danach, es sei nicht gegen örtliche Hygieneregeln verstoßen worden. Der 33-Jährige erachtet die Regeln, die bei den vom 31. August an geplanten US Open in New York gelten sollen, als streng und hat Kritik daran geübt.

Das könnte Sie auch interessieren:  Hamburger Tennis-Ass muss Comeback absagen

Bislang kein Statement von Novak Djokovic

Für seine Sicht der Dinge ließ sich Novak Djokovic Zeit. Viel Zeit. Auch am zweiten Morgen nach dem abrupten Ende der Tennis-Party auf dem Balkan wartete die Tenniswelt noch immer gespannt auf die Stellungnahme ihrer Nummer eins – dafür redeten andere.

Zverev-Kumpel Bruno Soares spricht von einer Horror-Show

Doppelspieler Bruno Soares, unter Präsident Djokovic Mitglied im Spielerrat, sprach bei GloboEsporte von einer „Horror-Show“. Der bestens mit Alexander Zverev befreundete Brasilianer warf der Truppe hochbezahlter Superstars vor, „enorm unverantwortlich und höchst unreif“ gehandelt zu haben. ATP-Präsident Andrea Gaudenzi verglich Djokovic, Zverev und Co. sogar mit sturen Bengeln.

Verhalten der Tennis-Stars wie das von sturen Bengeln

„Es ist ein bisschen so, als würde man seinen Kindern beibringen, immer mit Helm Fahrrad zu fahren. Zuerst sagen sie nein, nein, nein. Erst wenn sie vom Fahrrad fallen, tragen sie den Helm“, sagte der Italiener der New York Times. Doch es ist anders als in diesem Bild: Die Tennisspieler, die Djokovic auf seiner Showreise um sich geschart hatte, pfiffen auf ihre Vorbildfunktion, die Sicherheit und gefährdeten damit viele.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp